Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Jörg Horlitz, Verein Freifunk Flingern, Bewohnerin Felicia und Sabine Tüllmann, Bürgerstiftung Düsseldorf (v.l.) in der Unterkunft für Flüchtlinge an der Schimmelpfennigstraße (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer)
Anzeige

Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Vor allem in Unterkünften lebende Schulkinder dürfen beim ‘e-Learning’ und ‘Homeschooling’ nicht benachteiligt werden”

Die Flüchtlingsunterkunft an der Schimmelpfennigstraße in Benrath ist mit einem leistungsstarken Wlan ausgestattet worden. Bei der Unterkunft handelt es sich um eine Modulanlage mit einer Kapazität von 182 Plätzen. Aktuell wurde das Signal durch die ehrenamtliche Arbeit des Vereins “Freifunk Flingern” für alle dort lebenden Bewohner nutzbar gemacht.

Die Düsseldorfer Bürgerstiftung unterstützt diese ehrenamtliche Arbeit mit 25.000 Euro. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stattete der Unterkunft am Dienstag, 8. Juni, einen Besuch ab, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen.
“Dies ist ein Baustein für gelingende Integration. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass wir bei der Digitalisierung besser werden müssen. Auch die in Unterkünften für Flüchtlinge lebenden Schulkinder dürfen beim ‘e-Learning’ und beim ‘Homeschooling’ nicht benachteiligt werden. Den Freifunkern Flingern und der Bürgerstiftung danke ich für das großartige Engagement“, betonte der Oberbürgermeister.

“Die Düsseldorfer Freifunker haben schon in der Vergangenheit viel Zeit und Engagement in die Vernetzung der Unterkünfte gesteckt. Dass sie nun auch bei dem professionellen Ausbau an der Seite der Stadt sind, unterstützen wir gern. So kann die notwendige Hardware für die nächsten fünf Unterkünfte beschafft und verbaut werden”, führte Sabine Tüllmann, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Düsseldorf, aus.

Der Ausbau der Unterkünfte wird Schritt für Schritt weitergehen, so sind an verschiedenen Standorten zunächst Bauarbeiten erforderlich, aber das Ziel ist klar: Leistungsstarkes Wlan für alle Unterkünfte, um Schulkinder und Erwachsene beim Lernen zu unterstützen.

Beitrag drucken
Anzeigen