Timo Schmitz (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Wesel. Sie sind bereit für die Bundestagswahl, das verfestigten die Jungen Liberalen Kreis Wesel (JuLis) am Sonntag, den 30.05.2021 auf ihrem ersten digitalen Kreiskongress.

„Um bei der Bundestagswahl viele junge Menschen vor Ort von der liberalen Sache zu überzeugen, müssen wir rechtzeitig die Weichen stellen“, sagt Kreisvorsitzender Timo Schmitz. Diese Weichenstellungen erfolgten unter anderem durch programmatische Anträge und Nachwahlen für den Kreisvorstand.

Drei vakant gewordene Vorstandspositionen wurden neu besetzt. So komplettieren den Kreisvorstand zukünftig Marvin Bergmann aus Kamp-Lintfort als Beisitzer für Organisation, Pia Löw aus Moers als stellvertretende Kreisvorsitzende und Marc Ludwig aus Moers als Beisitzer für Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit dem Ziel die öffentlichen Finanzen transparenter und nachvollziehbar abzubilden, wurde mit einer großen Mehrheit die Forderung nach dem System der doppelten Buchführung und die Umsetzung bestehender europäischer Richtlinien für die Bundesebene beschlossen.

Auch die deutliche Reduzierung von Beamtenstellen wurde beschlossen. „Da unser Land den demographischen Wandel bewältigen muss, sind diese inhaltlichen Forderungen wichtig. Sie tragen zu einer soliden Finanzierung zukünftiger Aufgaben bei“, erklärt Timo Schmitz weiter.

Erfreut zeigt sich Schmitz auch über den reibungslosen Ablauf des digitalen Kongresses: „Wir haben als Jugendverband gezeigt, dass wir nicht nur über Digitalisierung sprechen, sondern auch selbst ihre Chancen proaktiv nutzen“, resümiert Schmitz.

Beitrag drucken
Anzeige