René Schneider mit Fatma Özkan (Foto: privat)
Anzeigen

Sonsbeck. Um zu erfahren, wie man sich bestmöglich vor Starkregen schützen kann, hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider jetzt mit Fatma Özkan, Expertin der Verbraucherzentrale NRW, in Sonsbeck getroffen. Die Gemeinde war vor fast genau fünf Jahren im Juni 2016 von starken Regenfällen schwer verwüstet worden.

Mit Klimafolgen und dem Thema Grundstücksentwässerung beschäftigt sich Fatma Özkan nun bereits einige Jahre. Sie weiß, wie man sich vor Starkregen, Überschwemmung und Rückstau bestmöglich schützen kann. Zahlreiche Informationen, Tipps und Tricks gibt es zum Beispiel im Netz unter www.abwasser-beratung.nrw/schutz-vor-starkregen. Darüber hinaus bieten die Experten der Verbraucherzentrale Vorträge und (Online-)Seminare für Verbraucher an. Man kann viel tun, erläutert Özkan. Alles beginne im Grunde damit zu schauen, wie die eigene Immobilie gelegen ist und ob Abflüsse unterhalb der Kanalisation liegen. Dann gilt es zu klären, wie Wasser vom Grundstück geleitet wird und wohin. „Wo befindet sich die Kanalisation, welche Leitungen verlaufen unterhalb des Hauses und in welchem Zustand sind die Kanäle und Rohre. Das sind entscheidende Fragen“, so die Expertin. Nichtsdestotrotz könne ein hundertprozentiger Schutz nie erreicht werden. Vor allem wenn die Wetterlage so unvorhersehbar ist wie mitunter in der jüngeren Vergangenheit.

„Das Klima wandelt sich. Dessen sind wir uns in den vergangenen Tagen schmerzlich bewusst geworden. Viele Menschen haben alles verloren. Und auch 2016 in Sonsbeck hat es viele Menschen hart getroffen. In diesem Bewusstsein ist das Angebot der Verbraucherzentrale eine gute Möglichkeit, um sich über vorbeugende Schutzmaßnahmen zu informieren“, findet René Schneider. Er wirbt deshalb dafür, das kostenlose Angebot der Verbraucherzentrale zu nutzen. Beispielsweise über ein Online-Seminar zum Thema „Was kann ich tun bei Starkregen?“ am kommenden Donnerstag, 29. Juli 2021, 16-17 Uhr. Weitere Infos und Anmeldung über www.abwasser-beratung.nrw/veranstaltungen.

Beitrag drucken
Anzeige