Ehrenamtler, die gerne Auto fahren, können auch beim Fahrdienst für den „Treff Aktiv“ der Alexianer mitmachen, wie hier Jürgen Schweikert (Foto: Andreas Bischof, abi/ © Alexianer Krefeld GmbH)
Anzeige

Krefeld. Das Gerontopsychiatrische Zentrum (GPZ) der Alexianer Krefeld GmbH bietet wieder zahlreiche „Treff Aktiv“-Gruppen für Menschen mit Demenz an. So sind auch für viele an Demenz erkrankte Gäste die Bunten Nachmittage des „Treff Aktiv“ fester Bestandteil des Lebensalltags. Damit diese Angebote dauerhaft geleistet werden können, benötigt das Team des GPZ ehrenamtliche Unterstützung. So zum Beispiel für den Treff Aktiv an jedem Mittwoch, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr in den Räumen des GPZ an der Oberdießemer Straße 111.

Am Bunten Nachmittag des „Treff Aktiv“ werden Menschen mit Demenz stundenweise betreut und begleitet. Der Bunte Nachmittag fördert und stärkt das Selbstwertgefühl und die Teilhabe der Betroffenen. Wer sich hier ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen. Die Mitarbeiter des GPZ vermitteln im Rahmen einer umfassenden Schulung alles Wichtige, was man zum Thema Demenz wissen muss. Besonders schön ist es, wenn die Ehrenamtler mit viel Kreativität auf die Bedürfnisse und die zum Teil beeindruckenden noch vorhandenen Fähigkeiten der Gäste eingehen und so den Bunten Nachmittag für sich und die kranken Menschen zum Erlebnis machen.

Musik hat für Menschen mit Demenz eine ganz besondere Bedeutung und positiven Einfluss auf ihre Stimmung. Deshalb sind Interessenten sehr willkommen, die ein Instrument beherrschen und Freude daran haben, gemeinsam mit den Demenzerkrankten Lieder zum Mitsingen zu spielen.

Alle Ehrenamtler bei den Alexianern erhalten eine Aufwandsentschädigung und professionelle Unterstützung.

Ein erster telefonischer Kontakt wird den Interessenten einen Überblick verschaffen: Treff-Aktiv-Beratung unter (02151) 334-5277.

Beitrag drucken
Anzeigen