Die Mobile Theatergruppe „Juckreiz" sucht neue Mitglieder. Interessierte im Alter von acht bis 17 Jahren können sich jetzt wieder melden (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)
Anzeigen

Krefeld. Der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung hat vor elf Jahren die Mobile Theatergruppe „Juckreiz” ins Leben gerufen. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Nadja Sinzig präsentiert die Gruppe bei verschiedenen Veranstaltungen kurzweilige Szenen zu Themen des Kinder- und Jugendschutzes. Derzeit ist die Gruppe auf der Suche nach spielbegeisterter Unterstützung. Die Theatergruppe probt im Juks-Keller in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130. Interessierte im Alter von acht bis 17 Jahren können sich bei Scarlett Kaulertz von der Abteilung Jugend melden.

Bei „Juckreiz” stehen die Mitglieder im Vordergrund: Die Szenen werden auf Grundlage von Improvisationen selbst entwickelt und die Fähigkeiten der Einzelnen bestmöglich eingebracht. So wird nicht nur gespielt, sondern auch gesungen, getanzt, und es werden selbstgeschriebene Gedichte vorgetragen – abhängig davon, was die Mitglieder einbringen. Theatererfahrung ist keine Voraussetzung zum Mitspielen, lediglich das Interesse und die Lust, sich auszuprobieren und sich mit unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen. Regelmäßig nimmt die Gruppe an Internationalen Begegnungen teil, die sie in der Vergangenheit schon nach Polen, England und Bulgarien geführt haben.

Beitrag drucken
Anzeige