( © )
Anzeigen

Moers. Zusammen mit dem TV-Profi-Landschaftsarchitekt, Davit Arican, hat sich die CDU-Fraktion im Rat der Stadt das Ziel gesetzt, möglichst viele, wenn nicht sogar alle Kreisverkehre in der Grafenstadt umweltfreundlich und nachhaltig zu begrünen.

Fraktionschefin Julia Zupancic mit dem Moerser Landschaftsarchitekte Davit Arican (Foto: privat)

Für Fraktionschefin Julia Zupancic eine lang geplante Herzensangelegenheit, um Moers ein Stückchen grüner zu machen: „Der Moerser Landschaftsarchitekt Davit Arican und ich kennen uns schon sehr lange aus Jugendzeiten. Er versteht sein Handwerk, was man regelmäßig in der ZDF Doku-Serie „Duell der Gartenprofis” sehen kann. Als ich einen Artikel über „Stauden statt Rasen“ gelesen habe und er dort deutlich gemacht hat, dass seine Philosophie auch zu dem passt, wofür ich mich seit langem in der CDU einsetze, habe ich zu ihm Kontakt aufgenommen. Uns beiden geht es darum, Umweltbewusstsein und Umweltschutz nicht zu erzwingen, sondern mit Argumenten zu überzeugen und die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie jeder selbst etwas dazu beitragen kann. Wenn wir uns in Moers umschauen, liegt die Lösung mindestens bei den oft sehr tristen Kreisverkehren auf der Hand. Deswegen habe ich Davit gefragt, ob er sich hier ein gemeinsames Projekt mit der CDU-Fraktion, zur sinnvollen Begrünung der Moerser Kreisel vorstellen kann“, so Zupancic.

Nach einem kurzen Ideenaustausch war der Start zum Langzeitprojekt in „trockenen Tüchern“, erzählt der Moerser Landschaftsarchitekt. Er will bei dieser Kooperation mit gutem Beispiel vorangehen und hat sich für die Gestaltung des Kreisverkehres an der Homberger Straße entschieden, sagt Arican.

„Dazu habe ich dem Bürgermeister einen Entwurf zukommen lassen. Ich übernehme die Kosten und auch die Pflege des Kreisels. Im Gegenzug kann ich aber eine Werbetafel anbringen und damit auf meinen Betrieb hinweisen. Es geht mir aber hierbei nicht darum, Profit aus der Aktion zu schlagen. Ich mache das gerne, weil ich meine Heimat liebe! Jeder sollte für seine Stadt etwas mehr Verantwortung übernehmen. Ich bin zwar bei diesem Projekt „Fachmann“ und freue mich sehr darüber, dass ich Moers damit vielleicht ein bisschen schöner machen kann. Aber ich der Meinung, jeder kann für seine Stadt etwas bewirken!“, bekräftigt Davit Arican.

Aber der Kreisel an der Homberger Straße ist einer von vielen in Moers.

Beitrag drucken
Anzeige