Die Klasse 4a der Winrich-von-Kniprode-Schule freut sich über Weckmänner und einen Workshop auf Haus Bürgel (Foto: Michael Hotopp)
Anzeigen

Monheim am Rhein. Auf der Internetseite www.monheim.de, den Stadtdisplays und an der Lommer-jonn-Chaussee präsentieren Kinder ihre Laternen

Leuchtende Laternen tanzen durch die Altstadt, Kapellen spielen Martinslieder und St. Martin zerteilt mit großen Gesten seinen Mantel: Hunderte Kinder können sich in diesem Jahr wieder auf die traditionellen Martinszüge in Monheim und Baumberg freuen. Mit welchen Laternen die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Tagen durch die Straßen ziehen, zeigt die Stadt ab sofort auf der Internetseite www.monheim.de, den Stadtdisplays und auf Plakaten an der Lommer-jonn-Chaussee.

Die Stadt hatte allen Monheimer Grundschulen angeboten, die Klassen mit ihren Laternen zu fotografieren. In einer Bildergalerie zeigen nun Kinder der Astrid-Lindgren-Schule, Hermann-Gmeiner-Schule, Lottenschule, der Schule am Lerchenweg und der Winrich-von-Kniprode-Schule ihre Laternen. Stolz halten sie unter anderem Heißluftballons, Leuchttürme, Monster, Emojis, Olchis, Ritter, Pinguine, Kängurus, Koalas, Affen, Quallen und andere Meerestiere in die Kamera. Auch Themen wie Märchen, Architektur, Europa, Weltraum wurden beim Basteln aufgegriffen.

Aus allen Fotos hat eine Jury vier Klassen mit besonderen Laternen ausgewählt. Auf dem Martinsmarkt wurden am Wochenende die Eulen, Waschbären, Raketen und Regenbogen-Laternen der Klassen 1b der Grundschule Lerchenweg, 3c der Hermann-Gmeiner-Schule, 4a der Winrich-von-Kniprode-Schule und K3 der Astrid-Lindgren-Schule prämiert. Die Klassen freuen sich über Weckmänner, die von der MEGA, Monheims kommunalem Energieversorger, gesponsert werden, und einen Workshop auf Haus Bürgel. Dabei können sie unter verschiedenen Angeboten des Römischen Museums und der Biologischen Station auswählen: Von der Museumsrallye und Teichsafari über Mosaike basteln bis zum Insektenhotel bauen.

„Die Auswahl der schönsten Laternen ist uns wirklich nicht leicht gefallen“, erklärt Marc Packeisen vom städtischen Citymanagement. „Alle Laternen sind kreativ, lustig und individuell. Man sieht direkt, wie viel Mühe sich die Kinder gegeben haben. Wie toll die Auswahl ist, können alle Interessierten auf der städtischen Internetseite, auf den Stadtdisplays und an der Lommer-jonn-Chaussee sehen.“

Beitrag drucken
Anzeige