Schulleiter Stefan Bur und die angehenden Kosmetikerinnen, die gerade ihr Praktikum im Ausland absolviert haben (Foto: Berufskolleg Vera Beckers)
Anzeigen

Krefeld. Mit der Akkreditierung im EU-Programm Erasmus+ ist der Zugang zu den Fördermitteln zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten von Schülerinnen und Schülern wesentlich vereinfacht und langfristig angelegt.

Über das europäische Bildungsprogramm „Erasmus+ Berufsbildung“ fördert das Berufskolleg Vera Beckers (BKVB) bereits seit 2009 Auslandsaufenthalte von Schülerinnen und Schülern. So sind aktuell einige Auszubildende im Bereich Kosmetik aus ihren sechswöchigen Praktika in Spas von Hotels in Spanien oder auf Kreuzfahrtschiffen zurückgekehrt.

Viele der zwei- bis achtwöchigen Praktika, die Schülerinnen und Schüler des BKVB in verschiedenen Bildungsgängen im europäischen Ausland absolvieren, werden durch das Erasmus+ Programm überhaupt erst ermöglicht, da es einen Großteil der Kosten für die Aufenthalte deckt.

Die Beantragung dieser Fördergelder ist durch die Akkreditierung nun wesentlich vereinfacht und da diese zunächst bis 2027 gilt, können die sogenannten Mobilitäten, sei es Auslandspraktika in Betrieben oder Austausche mit Partnerschulen, längerfristiger geplant werden. Damit möchte das BKVB erreichen, dass eine zunehmende Zahl an Schülerinnen und Schülern eine für ihr Berufsleben so wichtige Auslandserfahrung machen können.

„Gerade jetzt freuen wir uns besonders über die Akkreditierung, denn nach der durch Corona bedingten Pause in Bezug auf Auslandspraktika wollen wir so schnell wie möglich wieder mehr Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in anderen europäischen Ländern Erfahrungen zu sammeln“, erläutert Schulleiter Stefan Bur. Und fügt hinzu: „In diesem Schuljahr konnten wir erst wenigen Schülerinnen und Schülern ein Praktikum im Ausland ermöglichen, da viele Corona-Auflagen zu beachten waren. Umso mehr freue ich mich über die Auszubildenden in der Kosmetik, die sich auf das Abenteuer eingelassen und eigenständig die berufliche Welt im Ausland kennengelernt haben.“

Beitrag drucken
Anzeige