Anzeigen

Rheinberg. „Die Vallanisten“ – eine Kulturinitiative rund um den „Spanischen Vallan“ im Stadtpark Rheinberg – in Person von Manu Bechert und Renan Cengiz haben einen Podcast ins Leben gerufen und die erste Folge nun online gestellt.

Das Thema der ersten Folge ist der GNK-Prozess in Rheinberg. GNK steht für Global Nachhaltige Kommune. Die Stadt Rheinberg führt diesen Prozess zurzeit mit dem Ziel durch, eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für Rheinberg zu entwickeln, die in vielen privaten und öffentlich Projekten und Maßnahmen mit Leben gefüllt werden soll. Den Prozess steuert eine Gruppe von Menschen der Stadtgesellschaft, also die Bürgerinnen und Bürger von Rheinberg, insbesondere aus den Vereinen, den Schulen, der Politik sowie der Verwaltung.

Als Gäste begrüßen die Vallanisten den Bürgermeister Dietmar Heyde, die Vorsitzende der GNK-Steuerungsgruppe Sonja Helmich sowie den Wirtschaftsförderer Thomas Bajorat. In einer lockeren Gesprächsatmosphäre sprechen die fünf Akteure über den GNK-Prozess der Stadt und dessen aktuellen Stand.

Der Vallanisten-Podcast kann unter https://bit.ly/vallanisten abonniert und angehört werden. Dort ist auch ein wachsendes Verzeichnis der Feeds und Player zu finden, über die auf den Podcast zugegriffen werden kann. Eine Variante mit Video ist darüber hinaus online auf dem neuen Youtube-Kanal des Spanischen Vallans, zu erreichen unter https://youtu.be/LXg3tISQqu4. Der Podcast widmet sich mit wechselnden Gästen Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Kunst und Kultur.

Weitere Informationen zur Teilnahme der Stadt Rheinberg am Projekt Global Nachhaltige Kommune in NRW erhalten Interessierte auf der Homepage der Stadt Rheinberg (www.rheinberg.de) oder direkt bei Sonja Helmich von der „Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ unter der Telefonnummer 02843 171-403 oder per eMail an sonja.helmich@rheinberg.de.

Beitrag drucken
Anzeige