(Foto: privat)
Anzeigen

Kerken. Am 2. Weihnachtstag trat der Kirchenmusiker, Organist und Chorleiter Karl Hammans in den wohlverdienten Ruhestand ein.

Seit 1996 ist Karl Hammans als Kirchenmusiker aktiv. Zuerst an seinem Geburtsort für die Pfarrei St. Peter und Paul Aldekerk und dann ab der Fusion für die Pfarrei St. Dionysius Kerken. Karl Hammans war Mitbegründer von Total Vokal, dem Kinder- und Jugendchor an St. Peter und Paul Aldekerk sowie Leiter der Singschule St. Peter und Paul. Ferner leitete er den Kirchenchor St. Peter und Paul und die Schola Cantorum. Eine Zeit lang war er auch als Chorleiter des Kirchenchores St. Dionysius Nieukerk tätig und begleitet auch bis heute immer wieder gemeinsame Projekte der Kirchenchöre in Kerken. Egal ob Aldekerk, Nieukerk oder Stenden, mit viel Leidenschaft und Muße war er an den Orgeln der Pfarrei.

In Nieukerk unterstützte er die Anschaffung der Rieger-Orgel und den Aus- und Weiterbau „seiner“ Speith-Orgel in Aldekerk – ganz besonders mit den spanischen Trompeten. Seine große Leidenschaft war und ist stets der Kirchenchor St. Peter und Paul und das nun auch schon 25 Jahre. Viele schöne Chorproben fanden statt, immer mit augenzwinkernd aufmunternden Worten. Um Ziele zu setzen, wurden herrliche Messen mit national und international bekannten Orchestern (z.B. Duisburger Symphoniker, Orchester der Staatsoper Budapest oder den Prager Symphonikern) aufgeführt.

Schöne Reisen machten Chorleiter und Chor. Karl Hammans führte aber jedem auch vor Augen, dass der liturgische Gesang im Jahreslauf, Weihnachten, Ostern, Allerheiligen … wichtig ist. Der Gesang zur Ehre Gottes ist das wichtigste Element eines Kirchenchores. Doch auch die Geselligkeit im Jahresverlauf lag ihm dabei auch stets am Herzen.

Die Pfarrgemeinde wünscht Karl Hammans alles Gute für den anstehenden (Un)Ruhestand: “Wir danken für 25 Jahre intensiven Einsatz und großartige Pflege der Kirchenmusiken in Kerken. Wir sind dankbar, dass Karl Hammans auch nach seiner aktiven Zeit immer wieder gern als Organist zur Verfügung steht. Seinem Nachfolger als Kirchenmusiker der Pfarrei und Chorleiter, Ingo Hoesch aus Meerbusch, wünschen wir schon jetzt einen guten Start in Kerken. Er startet zum 11. Januar 2022.”

Beitrag drucken
Anzeige