Jetzt Maßnahmen ergreifen und Energiekosten sparen. Das Sanierungsmanagement Oberhausen Osterfeld-Mitte/Vondern und die Experten der Stadtsparkasse Oberhausen zeigen beim Online-Themenabend „Energetisch Sanieren – clever finanzieren “ auf, welche Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen (Foto: Thorben Wengert, pixelio.de)
Anzeigen

Oberhausen. Sanierungsmanagement lädt ein zum Online-Themenabend „Energetisch sanieren – clever finanzieren“

Oberhausen, 7. Januar 2022 – Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Wer nicht zukünftig stetig steigende Abgaben auf fossile Brennstoffe zahlen will, kommt um Maßnahmen zur energetischen Sanierung und Effizienzsteigerung nicht herum. Mit öffentlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten können diese Kosten abgemildert werden. Doch was bedeutet das im Einzelnen? Darüber informiert das Sanierungsmanagement Osterfeld-Mitte/Vondern in Kooperation mit der Stadtsparkasse Oberhausen am Dienstag, 18. Januar 2021, um 18 Uhr im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Modernisierungsdienstag“. Alle Interessierten sind herzlich zum Online-Themenabend „Energetisch sanieren – clever finanzieren“ eingeladen.

Wie der Titel des Abends bereits verrät, stehen bei dieser Veranstaltung die unterschiedlichsten Finanzierungsmöglichkeiten der Sanierungsvorhaben im Vordergrund. Ob BAFA,  KfW, kommunale Fördermöglichkeiten oder doch ein Modernisierungskredit – Sanierungsmanager Benedikt Edeler sowie die Experten der Stadtsparkasse Oberhausen gehen exemplarisch auf unterschiedliche Finanzierungsmodelle ein. Ein Schwerpunkt wird dabei auch die kommunale Förderrichtlinie „Initiative Energiewende von unten“ einnehmen, die ausschließlich für das Projektgebiet Osterfeld-Mitte/Vondern zur Verfügung steht.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen, die mittels des Konferenzsystems ZOOM durchgeführt wird, ist eine Anmeldung zum Online-Themenabend erforderlich. Das Sanierungsmanagement nimmt diese unter 0208 81069121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de entgegen. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

 

Die Veranstaltungsdaten im Überblick:

WAS:  „Energetisch sanieren – clever finanzieren“

WO:     Online, mit dem Konferenzsystem ZOOM

WANN: Dienstag, 18. Januar 2022 von 18 – ca. 20 Uhr

 

Weitere Informationen zum InnovationCity-Projekt sind unter:
www.innovationcity-oberhausen.de abrufbar.

 

Über das Projekt InnovationCity Oberhausen – Osterfeld-Mitte / Vondern

Im Zuge des Projektes InnovationCity roll out, das im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurde, hat die Innovation City Management GmbH für die Stadt Oberhausen ein integriertes energetisches Quartierskonzept für Osterfeld-Mitte / Vondern entwickelt. Dabei standen unter anderem die energetische Modernisierung von Gebäuden und die Senkung des Strom- und Wärmebedarfs im Fokus. Das hat für die Bürger*innen konkrete Vorteile: Sie können zum einen von einem Beratungsangebot profitieren, zum anderen sinken langfristig die Energiekosten. Darüber hinaus können die CO2-Emissionen reduziert werden, was sowohl dem Klimaschutz als auch der Lebensqualität zu Gute kommt.

Der Begriff InnovationCity verdeutlicht, dass das Quartier Osterfeld-Mitte / Vondern mit innovativen Lösungen und Herangehensweisen entwickelt werden soll. Dabei werden nicht nur die einzelnen Gebäude betrachtet, sondern auch technologische, wirtschaftliche und soziodemografische Aspekte berücksichtigt. Dieser Ansatz basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus der InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop. Dort wird bereits seit 2010 gezeigt, wie ein klimagerechter Stadtumbau umgesetzt werden kann.

Beitrag drucken
Anzeige