(Foto: privat)
Anzeige

Duisburg. Am Freitag, den 14.01.2022 war es endlich so weit. Die Bücherschränke, die der Immersatt e. V. hat anfertigen lassen, konnten der GGS Lange Kamp übergeben werden.

Vor gut zwei Jahren wurden die Schränke bei der Schreinerei der GFB Duisburg in Auftrag gegeben und auf Maß und Wunsch gefertigt. Doch Corona machte der Übergabe bisher immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Die Idee hinter den Bücherschränken stammt vom Immersatt e. V. Die fahrbaren und klappbaren Schränke beinhalten pro Schrank neuestes Buchmaterial für die jeweilige Altersklasse (1. bis 4. Klasse), welches mit Hilfe der Stadtbibliothek zusammengestellt wurde.

Jeder Jahrgang erhält dann einen Schrank, welcher dann von Klasse zu Klasse gerollt werden kann, um den Kindern das neueste Buchmaterial vorzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Chance sich die Bücher anzusehen, zu schmökern und auch ein Buch mal mit nach Hause zu nehmen.

Einmal im Jahr gibt es dann wieder neue Bücher.

Gemäß Astrid Lindgren, „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt im Großen Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“

Bei der Übergabe der Bücherschränke durfte natürlich der Sponsor nicht fehlen. Die Sparkasse Duisburg, vertreten durch den Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Dr. Joachim Bonn. Herr Dr. Bonn informierte sich auch vor Ort bei Frau Raphaela Heimann, der Direktorin der GGS Lange Kamp, über das Leseverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler. „Durch den massiven Ausfall von Unterricht in Präsenzform hat auch die Entwicklung der Lesefähigkeit bei Grundschülern gelitten. Die Bücherschränke sind ein tolles Angebot, um hier gegenzusteuern und Rückstände wieder aufzuholen. Dabei unterstützt die Sparkasse sehr gerne“, so Dr. Bonn.

Frau Heimann freute sich besonders für ihre vielen Schülerinnen und Schüler, die von diesem Angebot profitieren werden. „Wir bedanken uns bei der Sparkasse Duisburg, die mit ihrer finanziellen Unterstützung, diese tolle Idee vom Immersatt e. V. erst möglich gemacht hat.“

Für Johanna Schie, Vorstand von Immersatt und Nicole Elshoff, Geschäftsleitung des Vereins, ist es keine Frage, dass noch weitere Schränke in Auftrag gegeben werden. „Nach einem Feedback von Frau Heimann werden wir sehen, ob es an den Schränken noch Verbesserungsvorschläge gibt, dann können sie in Serie gehen“, so hieß es von Seiten der Immersatt Damen.

Beitrag drucken
Anzeigen