Die Sieger/innen des Regionalentscheids Vorlesewettbewerb Ahaus, Gronau, Heek und Schöppingen: Nele Schlünsen, Molly Blisniewski, Noah Tonke (v. l.) (Foto: © Stadt Ahaus)
Anzeigen

Ahaus/Gronau (Westf.). Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen im Kreis Borken

Molly Blisniewski (Helene Helmig-Schule Ahaus), Nele Schlünsen (Eilermarkschule Gronau) und Noah Tonke (Andreasschule Ahaus) konnten am Freitag (21. Januar) beim Regionalentscheid für die Schulsieger/innen des Vorlesewettbewerbs in der Region Ahaus, Gronau, Heek und Schöppingen besonders überzeugen. Die drei erhielten zusätzlich zu Siegerurkunde und Buchgeschenk, einen Buchgutschein und dürfen sich nun auf die Einladung zum Kreisentscheid freuen.

Der Regionalentscheid wurde von der Stadtbibliothek Ahaus im Dorothee-Sölle-Haus ausgetragen. Verglichen mit den Vorjahren, haben viele Grundschulen aus der Region im Dezember des vergangenen Jahres ihre Sieger/innen der internen Schulwettbewerbe an das Bildungsbüro des Kreises Borken gemeldet. 18 Kinder waren mit einer Begleitperson eingeladen und konnten in den zwei Runden des Vorlesewettbewerbs ihr Lesekönnen unter Beweis stellen. In der ersten Runde lasen die gut vorbereiteten Viertklässler/innen jeweils drei Minuten lang aus ihrem selbst ausgewählten Buch vor und in der zweiten Runde jeweils zwei Minuten aus einem Fremdtext – in diesem Jahr aus dem Buch „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!“ der Autorin Maria Kling.

Die Jury, zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Ahaus sowie zwei Vorlesepatinnen mit viel Vorlese(wettbewerbs)erfahrung, hatte den keineswegs leichten Auftrag, drei Sieger/innen zu küren, die im nächsten Schritt zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs eingeladen werden. Der Kreisentscheid für die Viertklässler/innen wird voraussichtlich Ende Mai im Kreishaus Borken stattfinden.

Alle Kinder erhielten bei der Siegerehrung zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittags, an dem so viele spannende und lustige Textstellen aus neuen und altbekannten Büchern vorgelesen wurden, eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme sowie das Buch, aus dem der Fremdtext vorgelesen wurde.

Beitrag drucken
Anzeige