(Foto: privat)
Anzeigen

Wesel. Am Eingang des jüdischen Friedhofs „Am Ostglacis“ hängt eine neue Gedenktafel. Sie informiert über die Geschichte der jüdischen Friedhöfe in Wesel. Die neue Tafel wurde gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen (zuständig für Wesel) entworfen.

Neben dem Friedhof Am Ostglacis gibt es einen weiteren jüdischen Friedhof an der Esplanade. Die Friedhöfe sind die bedeutendsten Relikte der fast siebenhundertjährigen jüdischen Geschichte in Wesel.

Vor einiger Zeit wurde eine aus Bronze gefertigte Gedenktafel am Eingang des Friedhofs Am Ostglacis gestohlen. Die Bronzetafel wurde 1988 vom Weseler Verkehrsverein angebracht in Gedenken an die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes.

Die neue Tafel besteht aus einem langlebigem Material. Das sogenannte „HPL“ zeichnet sich durch seine Härte aus. Zudem ist es wetterfest (geschützt gegen UV-Strahlen und Frost).

Beitrag drucken
Anzeige