v.l. Stephan Haupt MdL, Julia Niggemann und Lorenz Deutsch MdL (Foto: privat)
Anzeigen

Bedburg-Hau/Goch. Gemeinsam mit dem kulturpolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Lorenz Deutsch MdL besuchte der Kreis Klever FDP-Landtagsabgeordnete Stephan Haupt die Museen Schloß Moyland und Goch.

Auf Schloß Moyland tauschten sich die liberalen Politiker mit Verwaltungsdirektorin Julia Niggemann über die Entwicklung und Perspektiven des Museums aus. „Die Sammlung van der Grinten und das Beuys-Archiv bergen unglaubliche Schätze. Das Museum in Verbindung mit dem Schloß und dem Park ist wahrlich ein kultureller Leuchtturm nicht nur für die Region des Niederrhein, sondern für ganz Nordrhein-Westfalen“, zeigte sich Deutsch begeistert. Stephan Haupt, selber aktiv im Förderverein des Museums, ist optimistisch was die Zukunft des Museums anbelangt: „Mit dem neuen Team mit Verwaltungsdirektorin Julia Niggemann und der Kunsthistorikerin Antje-Britt Mählmann, die ab 1.April die künstlerische Leitung übernehmen wird, werden neue Impulse für Moyland gesetzt werden.“

Im Anschluss ging die Tour der Abgeordneten weiter nach Goch zu Museumsdirektor Dr. Stephan Mann. Neben einem Austausch über die Kulturpolitik des Landes und die derzeitige Situation der Museumslandschaft führte Dr. Mann fachkundig durch das Museum Goch. „Das ambitionierte Programm des Museums ist wirklich beeindruckend. Das Forum, welches hier jungen Künstlerinnen und Künstlern geboten wird, ist wirklich spannend“, so Deutsch.

Beitrag drucken
Anzeige