Sozialpädagogin Tina van Laar (rechts) freut sich mit Gästen des Kinder- und Jugendcafé Hopes auf die neuen Öffnungszeiten am Sonntag und den gemeinsamen Brunch in gemütlicher Atmosphäre (Foto: SOS-Kinderdorf Niederrhein)
Anzeige

Kleve. Kinder und Jugendliche treffen sich einmal im Monat am Wochenende

Das Kinder- und Jugendcafé Hope öffnet seit Jahresbeginn auch einmal im Monat am Sonntag. Kinder und Jugendliche können dann zwischen 10 und 14 Uhr eine schöne Zeit im offenen Jugendtreff an der Kalkarer Straße 2 in der Klever Unterstadt verbringen. Die nächsten Termine sind am 6. März, 3. April, 15. Mai und 5. Juni. Nach den Sommerferien soll es weiter gehen.

„Unsere Besucherinnen und Besucher haben sich gewünscht, auch mal am Sonntag vorbei kommen zu können. Im Rahmen der kommunalen ‚Aufholen nach Corona‘-Angebote bieten wir jetzt zunächst bis Sommer die neuen Öffnungszeiten an. Der Zuspruch ist hoch“, erklärt Sozialpädagogin Tina van Laar. Ihre Kollegin Ariane Ingenpaß führt aus: „Wir schreiben Beteiligung groß. Deshalb ist es für uns wichtig, die Wünsche der Mädchen und Jungen, die regelmäßig zu uns kommen, zu berücksichtigen.“

Neben den Sonntagsöffnungszeiten ist das Kinder- und Jugendcafé regulär montags  von 14 bis 18, dienstags und mittwochs von 14 bis 19.30 sowie donnerstags von 13.30 bis 18 und freitags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Jeden Donnerstag findet speziell für jüngere Besucherinnen und Besucher zwischen 14 und 17 Uhr der KidsPoint statt. Hier basteln die sieben- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen Schlüsselanhänger, Origami-Tiere und Filzmonster oder stellen Pralinen, Bruchschokolade und Osterhasen selbst her.

Und für alle, die am Kinder- und Jugendcafé nur vorbeispazieren möchten, hat sich das Pädagoginnen-Team auch eine schöne Aktion ausgedacht. „Wir bieten ‚action-at-the-window‘ an“, sagt van Laar. Dabei gehe es um kleine Ratespiele, Rätsel oder lustige Witze, die an der großen Fensterfront des Kinder- und Jugendcafés zum Mitmachen und Spaß haben anregen. Das Kinder- und Jugendcafé Hope ist seit 2019 in Trägerschaft des SOS-Kinderdorf Niederrhein. Weitere Infos unter https://www.sos-kinderdorf.de/cafe-hope.

Beitrag drucken
Anzeige