Symbolfoto
Anzeigen

Emmerich am Rhein. Im Standesamt der Stadt Emmerich am Rhein wird ab sofort kein Bargeld mehr angenommen. Zu diesem Schritt hat sich die Stadtverwaltung entschlossen, weil in den vergangenen Jahren immer weniger Bürgerinnen und Bürger im Standesamt mit Bargeld bezahlt haben und somit der damit verbundene personelle und sicherheitstechnische Aufwand zunehmend unverhältnismäßiger geworden ist. Künftig können die Gebühren für die Anmeldungen von Eheschließungen oder die Erstellung von Personenstandsurkunden im Rathaus nur noch per EC-Kartenzahlung bezahlt werden.

Für die Ausstellung von Ehe-, Geburts- oder Sterbeurkunden bietet die Stadt Emmerich am Rhein über das Urkundenportal schon seit längerem die Möglichkeit der Online-Bestellung. Wer seine Urkunde online bestellt, kann sie dann auch gleich online per giropay, PayPal oder Kreditkarte bezahlen und erhält das Dokument dann zugeschickt. Den Weg ins Rathaus kann man sich damit also gänzlich sparen. Das Urkundenportal findet man auf www.emmerich.de unter „Dienstleistungen > Geburt, Hochzeit, Tod“.

Beitrag drucken
Anzeige