v.l. Guido Lohmann (stv. Vorsitzender MIT Moers), Petra Kiehn (Stadtverbandsvorsitzende CDU Moers), Thorsten Gerlach, Julia Zupancic (CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidatin 2022) (Foto: ©Foto Barth, Moers )
Anzeigen

Moers. Torsten Gerlach, der in 2020 als parteiloser Bürgermeisterkandidat aus dem Stand heraus mit einem Stimmergebnis von über zehn Prozent überraschte, hat sich der CDU angeschlossen.

„Durch meine parteilose Bürgermeisterkandidatur konnte ich viele Einblicke in die Kommunalpolitik der Stadt Moers gewinnen. Bereits während des Wahlkampfes war mein Kontakt zum Team der CDU Moers durchgehend positiv, wobei sich eine überaus große politische Schnittmenge mit der CDU als Partei und vor allem auch den handelnden Personen vor Ort herauskristallisiert hat. Die CDU ist aus guten Gründen von den Moerserinnen und Moersern zur stärksten Kraft im Rat gewählt worden“, so Gerlach.

Da er sich auch in Zukunft politisch weiter in Moers einbringen wolle, sei der Schritt seines Parteieintritts in die CDU dementsprechend auch folgerichtig für ihn gewesen.

Die Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidatin Julia Zupancic freut sich ebenso über Gerlachs Parteieintritt wie Parteichefin Petra Kiehn. „Torsten Gerlach hat im Bürgermeisterwahlkampf durch hohes Fachwissen und einen ebenso entschlossenen wie souveränen Auftritt überzeugt. Er ist ein absoluter Gewinn für unsere Partei“, unterstreicht Kiehn. Zupancic ergänzt: „Gerade unsere Kernkompetenz „Innere Sicherheit und Ordnung“ wird mit Torsten Gerlach und durch seinen beruflichen Hintergrund als Bundespolizist nochmal extrem gestärkt.“

Auch der neue stellvertretende Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) in Moers, Guido Lohmann meint „Ich habe Torsten sowohl im Wahlkampf wie auch im Vorstand des Initiativkreises als sehr engagiert und hochmotiviert kennengelernt. Auch über die Themen der inneren Sicherheit hinaus zeigt er ein hohes Verständnis für die wirtschaftlichen Notwendigkeiten in unserer Stadt.“

Gerlach selber will jetzt erst einmal Julia Zupancic im anstehenden Landtagswahlkampf „nach besten Kräften“ unterstützen, damit „ab Mai die Interessen unserer Stadt und von uns Bürgerinnen und Bürgern noch besser im NRW-Landtag vertreten werden. Aber auch bereits bekannte lokale Themen liegen Gerlach auf dem Herzen „Das Festhalten an der Nachtabschaltung durch die aktuelle Ratsmehrheit ist bürgerfern und eine Belastung für das subjektive Sicherheitsgefühl der Stadtgemeinschaft.“

Beitrag drucken
Anzeige