(Foto: VWG Kreis Kleve)
Anzeigen

Kreis Kleve. VWG (Vereinigten Wählergemeinschaften): Wiederansiedlung des Biber wird zu erhöhtem Beratungsbedarf führen

In einer Pressemeldung erklärt die VWG, dass seit 2018 verstärkt Aktivitäten von Bibern im Kreis Kleve entdeckt werden. Dieses sei auf die erfolgreichen Projekte der Wiederansiedelung zurückzuführen. Somit sei es nach Ansicht der Vereinigten Wähler gelungen, dass der Biber in unserer Natur wieder heimisch geworden ist. Das Tier ist sehr scheu, deshalb blieb er bislang auch für viele Menschen am linken Niederrhein verborgen.

Weiter erklärt die VWG: “Obwohl die steigende Population des Bibers in vielen Kommunen für den Naturschutz und die Biodiversität als positiv anzusehen ist, verlangt diese Entwicklung die größte Aufmerksamkeit aller beteiligten Personen und Gruppen.”

Aus diesem Grund sei es sinnvoll, ein Bibermanagement im Kreis Kleve zu erarbeiten und einzuführen. So kann vorbeugend auf mögliche Problemfälle schnell reagiert werden und zukünftige Schutzmaßnahmen für Grundstücksbesitzer eine Konfliktminimierung garantieren. Daher möchten die Vereinigten Wählergemeinschaften klar sagen können, wer, wann und wo Ansprechpartner für z. B. vorbeugende Schutzmaßnahmen und Beratung vor Ort ist.

Deshalb beantragten die Vereinigten Wählergemeinschaften im November 2021 das Thema „Bibermanagement im Kreis Kleve“ auf die Tagesordnung des nächsten Fachausschusses für Klima, Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz zur Beratung und Beschlussfassung zu setzen. “Die Pressemitteilungen der letzten Wochen zum Thema Biber haben aufgezeigt, dass unser Antrag genau zur rechten Zeit kommt. Für uns unbekannt, haben scheinbar fast alle Kommunen im Kreis Kleve bereits mit der Sache zu tun. Die Kreisverwaltung sieht derzeit keine Notwendigkeit im Bibermanagement, Schäden seien überschaubar, so eine Stellungnahme der Verwaltung. Eine Kartierung zum Tierbestand in den einzelnen Kommunen liegt aber scheinbar auch nicht vor”, so die VWG.

Die Beratung zum Antrag „Bibermanagement im Kreis Kleve“ findet am 08.03.2022 im Fachausschuss statt. “Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Bibermanagement haben schreiben Sie uns an: kreistagsbuero@vwg-kreis-kleve.de. Bei Hinweisen zu Problemfällen stellen wir gerne Kontakt zum richtigen Ansprechpartner her”, heißt es abschließend in der Meldung.

Beitrag drucken
Anzeige