(Foto: Helios)
Anzeigen

Oberhausen. Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfverfahrens erteilte die Stadt Oberhausen jetzt die Genehmigung für den dreigeschossigen Erweiterungsbau an der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Die Aufstockung des Nebengebäudes, das erste Teilprojekt der Klinik-Erweiterung, wurde bereits im Dezember fertiggestellt.

Den Bauantrag für den Erweiterungsbau hatte die Klinik im März 2021 bei den Behörden eingereicht. „Für uns ist das ein tolles Signal und ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft. Unsere Klinik konnte in der Vergangenheit vor allem dank des herausragenden Engagements unserer Mitarbeitenden zu einem wichtigen Pfeiler der Oberhausener Gesundheitsversorgung werden“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Anna Berrischen. „Mit dem nun genehmigten Bauvorhaben schaffen wir den notwendigen Platz für medizinischen Fortschritt und die Weiterentwicklung unserer Fachbereiche. Der Komfort für unsere Patienten und Mitarbeitenden steht dabei ebenso im Mittelpunkt.“ Um auch künftig allen Anforderungen an eine moderne Patientenversorgung zu entsprechen, investiert Helios rund 20 Millionen Euro am Standort. In den kommenden Wochen fällt der Startschuss für den dreigeschossigen Erweiterungsbau an der Rückseite des Krankenhauses. Bis dahin wird die Baustelle errichtet. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.

Verbesserter Patientenkomfort, zentralisierter OP und neues MRT

Insgesamt schafft der Erweiterungsbau Raum für neue Pflegestationen, Ambulanzbereiche und einen zentralisierten OP-Bereich. Die neuen Standards umfassen ein neues Bettenkonzept mit hell gestalteten Zweibettzimmern, moderne Untersuchungsräume und Aufenthaltsbereiche, von denen Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen profitieren. Darüber hinaus zahlt der neue zentrale OP-Trakt besonders auf die enge, fachübergreifende Zusammenarbeit ein.

Im Erdgeschoss heißen Patienten und Besucher zukünftig eine einladende Aufnahme und eine offene Cafeteria mit weitläufiger Terrasse willkommen. Neben dem Zentral-OP sind dort auch ein Zentrum für ambulante Eingriffe und Untersuchungsräume verortet. Im ersten Stockwerk sind Erweiterungen der Pflegestationen geplant, im zweiten Geschoss entsteht ein neuer Wahlleistungsbereich mit komfortablen Ein- und Zweibettzimmern sowie einem erweiterten Serviceangebot. Komplettiert wird das Maßnahmenpaket durch hochmoderne Medizintechnik – etwa ein neuer Magnetresonanztomograph (MRT), der gestochen scharfe Aufnahmen nahezu jeder Körperregion ermöglicht.

Erster Teil des Bauvorhabens bezugsfertig

Im März 2021 hatte die Stadt bereits die Genehmigung für den ersten Teil des Bauvorhabens an der Josefstraße erteilt – die Erweiterung des Nebengebäudes um ein Geschoss. Schon im Dezember konnte die Verwaltung die neuen Räumlichkeiten beziehen. Auf rund 320 m² sind unter anderem 12 zusätzliche Büroräume, Lagerkapazitäten und ein Besprechungsraum entstanden.

Einen Überblick über den Baufortschritt gibt es auf der Homepage unter www.helios-gesundheit.de/oberhausen.

Beitrag drucken
Anzeige