Der Drachenbrunnen (Foto: Herbert van Stephoudt)
Anzeigen

Geldern. Das Wasserbecken im Gelderner „Drachenbrunnen“ muss saniert werden und erhält eine neue Oberfläche. Wie die Stadt Geldern mitteilt, ist die Sanierung des markanten Bauwerks im Herzen der Stadt und am Schnittpunkt von Markt, Issumer Straße und Hartstraße nur bei trockener Oberfläche des Beckens möglich. Auch Regen würde daher die Bauausführung verhindern. Stefan Aben, Leiter der Erschließungsabteilung im Gelderner Tiefbauamt: „Die Arbeiten beginnen daher damit, dass der Drachenbrunnen komplett eingerüstet und mit einer Plane vor Niederschlag geschützt wird. Das Gerüst wird voraussichtlich bis Ende März benötigt“. Noch in dieser Woche, so Stefan Aben weiter, beginnt die Firma Schmetter aus Issum mit der Sanierung. Die Baukosten beziffert Frank König, Projektleiter im Tiefbaumt, auf rund 18.000 Euro. „Unser Ziel ist es, bis zur Fahrradbörse, die am 9. April auf dem Marktplatz stattfindet und in Geldern immer für den Aufbruch in die Fahrradsaison steht, alle Arbeiten am Brunnen zu vollenden“, erläutert Frank König.

Gelderns Drachenbrunnen wurde am 5. Mai 1990 eingeweiht, 1.111 Jahre nach dem „Drachenkampf“, der – der Sage nach – im Jahr 879 stattgefunden haben soll und rund um die Säule des Brunnens herum dargestellt wird. Fragen zum Projekt beantwortet Frank König. Er ist im Tiefbauamt erreichbar unter Telefon 02831 398363.

Beitrag drucken
Anzeige