(Foto: Gemeinde Rheurdt)
Anzeigen

Rheurdt. ENNI und die Gemeinde Rheurdt bauen gemeinsam die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aus. Es werden 5 weitere öffentliche Ladesäulen im Gemeindegebiet errichtet.

Bürgermeister Dirk Ketelaers und ENNI-Geschäftsführer Dr. Kai Gerhard Steinbrich unterzeichneten kürzlich einen Vertrag über die Errichtung von 5 zusätzlichen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in der Gemeinde Rheurdt. Bürgermeister Ketelaers dazu: „Bisher konnte im Verkehrsbereich noch keine signifikante Senkung der dort entstehenden Treibhausgase erreicht werden. Daher möchten wir als Gemeinde Rheurdt die Bemühungen des Bundes zu einer erheblichen Reduzierung dieser in den nächsten Jahren aktiv unterstützen. Zudem stellen wir fest, dass sich auch in Rheurdt immer mehr Bürger ein Elektrofahrzeug anschaffen. Daher möchten wir bereits jetzt dem steigenden Bedarf an Ladesäulen zukunftsorientiert Rechnung getragen.“

Die Gemeinde Rheurdt konnte im Rahmen einer Ausschreibung die Enni als kompetenten Kooperationspartner mit dem wirtschaftlichsten Angebot für das Projekt gewinnen. „Wir wollen wie schon bei der Energiewende mit regenerativen Projekten auch bei der Mobilitätswende am Niederrhein ein Vorreiter sein und so helfen, die heute noch existierende Lücke an Stromtankstellen zu schließen“, sagte Enni-Vertriebsingenieur Stephan Scholz bei einem Pressegespräch.

„Alle Ladesäulen, übrigens montiert von einem ortsansässigen Unternehmen, haben eine Ladeleistung von jeweils 22 kW“, damit können laut Scholz „in der Gemeinde Rheurdt zusätzlich 10 Fahrzeuge gleichzeitig Strom zapfen.“ Zuzüglich der bereits vorhandenen Ladesäulen am Beelen- sowie Marktplatz steigt die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte in der Gemeinde Rheurdt somit auf 14 an.

Die Gesamtinvestition der Gemeinde Rheurdt beträgt rund 40.000,00 Euro. Ein durch das Klimaschutzmanagement gestellter Förderantrag beim Bund hatte Erfolg. Im Rahmen des Förderprogramms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ werden nun 80 % der Investitionskosten durch den Bund getragen. Die ENNI übernimmt die Betriebsführung der neuen Ladesäulen in den nächsten Jahren. An folgenden Standorten werden diese im Laufe des Jahres errichtet: Parkplatz vor Haus Oermter Berg, Finkenstraße, Parkplatz vor Rathausstr. 27, Parkplatz ehemalige Sparkasse Schaephhuysen, Zufahrt zur ehemaligen Grundschule Schaephuysen

Neben der laufenden Erstellung eines Mobilitätskonzeptes und der Schaffung der zusätzlichen öffentlichen Ladesäulen setzt die Gemeinde Rheurdt noch auf eine dritte Säule auf dem Weg zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität. Hierzu Klimaschutzmanager Ralf Spengel: „Vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates in seiner Sitzung am 21.03.2022 ist eine Förderung von privaten Ladepunkten ab dem 01.04.2022 vorgesehen. Die Verwaltung hat hierzu der Politik einen Förderbetrag von 250,00 Euro pro errichteter Wallbox vorgeschlagen. Vor dem Inkrafttreten der Richtlinien werden wir die Bürger hierzu noch umfassender informieren.“

Beitrag drucken
Anzeige