Die Gleichstellungsbeauftragten aus Kaarst und Korschenbroich, Sigrid Hecker (l.) und Nora Osmani (Foto: Stadt Kaarst)
Anzeigen

Korschenbroich/Kaarst. Die Gleichstellungsbeauftragte Nora Osmani aus Korschenbroich bietet zusammen mit ihrer Kaarster Kollegin Sigrid Hecker 300 Interessierten einen Zugriff auf den preisgekrönten Film „9 days in Raqqa“ an. Er dokumentiert neun Tage im Leben von Leila Mustapha, Kurdin und Syrerin und mit gerade einmal 30 Jahren Bürgermeisterin der ehemaligen Hauptstadt des Islamischen Staates und jetzigen Kriegsruine Raqqa.

Die Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss haben den Internationalen Frauentag in diesem Jahr unter das Motto „Frauen! Macht! Politik!“ gestellt. Kinderbetreuung, die Pflege Angehöriger, Home Schooling: Die Corona-Pandemie hat viele Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern wieder gefestigt. Ob und welche Folgen die Pandemie langfristig auf die Gleichberechtigung haben wird, muss sich noch zeigen. Frauenthemen und die Gleichberechtigung sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Gerade den politisch Aktiven kommt hierbei ein großes Maß an Verantwortung zu. Die Gleichstellungsbeauftragten möchten mehr Frauen ermutigen sich in die Politik einzubringen und ihre Themen und Bedürfnisse zu platzieren. Leila Mustapha ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel. Mit ihrem Willen zur Veränderung und Hartnäckigkeit möchte sie eine bessere Zukunft für die Menschen in ihrer Heimat schaffen. In der 300.000 Einwohner:innen großen und zu 80 % vom Krieg zerstörten Stadt hat die gelernte Ingenieurin und Bürgermeisterin die Aufgabe, den Wiederaufbau anzugehen und demokratische Strukturen einzuführen und zu etablieren. Eine außergewöhnliche Mission für die 30-jährige Frau in einer immer noch traditionellen Männerwelt.

Ab dem 7. März 2022, 00:01 Uhr werden für 48 Stunden 300 kostenfreie Zugriffe über den nachfolgenden Link freigeschaltet: https://www.das-profinetzwerk.de/sites/film/9DAYSINRAQQA.mp4. Den Link, nähere Infos zum Internationalen Weltfrauentag finden Sie auch unter: https://korschenbroich.de/heimat-leben/gesellschaftliches-miteinander/gleichstellung.html

Beitrag drucken
Anzeige