Bauplakat zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Niederdorfer Straße in Herongen (Foto: Stadt Straelen)
Anzeigen

Straelen. Am 31. März 2022 beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Niederdorfer Straße in Herongen. Die Tiefbbauarbeiten umfassen die Erneuerung der Kanalisation und der Trinkwasserleitung sowie die Sanierung der Fahrbahndeckschicht. Außerdem werden in Teilbereichen Baumtore mit barrierefreien Querungshilfen sowie Parkflächen mit Bäumen errichtet.

Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Die Gehwege bleiben weitestgehend passierbar und werden nur in Ausnahmefällen eingeschränkt.

Der erste Bauabschnitt, mit einer Gesamtbauzeit von rund fünf Monaten, umfasst den Bereich der Niederdorfer Straße ab der Kreuzung Schlousweg bis zur Kreuzung Neustraße/Cäcilienweg. Im ersten Schritt wird in Höhe des Penny-Marktes am Schlousweg ein Baumtor mit barrierefreiem Übergang geschaffen.

Während der gesamten Bauzeit am ersten Bauabschnitt ist es unumgänglich, dass die Niederdorfer Straße für Kraftfahrzeuge voll gesperrt wird. Eine transparente, gut ausgeschilderte Umleitung führt über den Kreisverkehr Niederdorfer Straße/Riether Straße über das Heronger Feld, über die Carl-Kühne-Straße und über die Leuther Straße wieder auf die Niederdorfer Straße.

Die Stadt Straelen sowie die bauausführende Firma Quick GmbH & Co.KG aus Kevelaer bittet alle Anlieger um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden Beeinträchtigungen.

Finanziert wird die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Herongen mit dem Ziel der Ortsbelebung und der Steigerung der Attraktivität des Ortsteils über das Förderprogramm „Dorferneuerung 2021“ des Landes NRW. Die Bezirksregierung Düsseldorf hatte den durch die Stadt Straelen gestellten entsprechenden Förderantrag vollumfänglich bewilligt.

Gefördert wird die Umgestaltung und Aufwertung eines Teilbereiches der Ortsdurchfahrt mittels Baumtoren sowie Grünstrukturen. So können für die Anlieger kostenneutral erste Elemente zur Verschönerung, Begrünung und Verkehrsberuhigung errichtet werden.

Ansprechpartner für diese Baumaßnahme ist bei der Stadt Straelen Christian Thonig, der unter der Telefonnummer 02834 702430 bei Fragen zur Verfügung steht.

Beitrag drucken
Anzeige