(Fotos: Interkulturelle Projekthelden)
Anzeigen

Neuss. #standwithukraine. Damit fing alles an.

Das Jugendzentrum InKult im Augustinusviertel erhielt viele Anfragen von diversen Hilfsorganisationen, die Menschen in Not aus der Ukraine unterstützen wollten.

Hierbei wurden vor allem wichtige Sachspenden für den Alltag, wie z. B. Anziehsachen oder Decken gesammelt. Aber auch Spielsachen für Kinder oder jede Menge Pampers für Babys.

Das InKult will gemeinsam ein Zeichen gegen Krieg und für den Frieden setzen und in diesem Sinne allen Betroffenen helfen. “Wir haben eine klare Trägerhaltung gegen jede Art von Krieg und setzen auf das friedliche Miteinander in unserer Stadt Neuss. Jetzt ist es wichtig, dass wir Brücken schlagen für Menschen, die hierher flüchten, sich mit ihrer neuen Heimat identifizieren können und wohlfühlen. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe vor allem Heranwachsende darin aufzuklären und ihnen zu vermitteln,

dass Menschen, mit russischer Migrationserfahrung nichts mit diesem Krieg in der Ukraine zu tun haben und ein Teil unserer Gesellschaft sind”, so Umut Ali Öksüz Vorstandsvorsitzender der Interkulturellen Projekthelden.

Bei den Spenden konnte sich jeder beteiligen. So kamen viele tolle Geschenke für jede Altersgruppe zusammen, für Jungen und Mädchen, sowie Männer und Frauen. Auch außerhalb des direkten Umfeldes kam es zu Spenden. Viele Helferinnen und Helfer vor Ort haben alles sortiert und gestapelt, damit es später an die jeweiligen Hilfsorganisationen weitergegeben werden konnte.

“Wir wussten anfangs gar nicht, wohin mit den vielen Sachen, da wir jeden Raum zustellen mussten, damit sie am nächsten Tag abgeholt werden konnten. Menschen aus dem Quartier, aus verschiedenen Stadtteilen, sogar Polizisten kamen extra vorbei und brachten diverse Sachspenden vorbei. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, dieses Engagement unserer Heimatstadt zu erleben und das macht Hoffnung”, so Marianne Bouguettaya, Mitarbeiterin im InKult.

Glücklicherweise nahm die Spendenaktion entgegen der Erwartungen ein so großes Maß an, dass alle Räume des Jugendzentrums genutzt werden mussten, um alles unterbringen zu können.

Anschließend wurde das Gesammelte an die Hilfsorganisationen weitergegeben, welche unsere neuen Mitmenschen zurzeit betreuen und dann von dort aus nach Bedarf verteilt.

Das gesamte Team des InKults dankt an der Stelle noch einmal allen HelferInnen, die uns bei der Spendenaktion unterstützt haben und allen Menschen, die sich dazu berufen fühlten, bei dieser wichtigen Aktion mitzumachen!

Die Spendenaktion wird alle zwei bis drei Wochen wiederholt, da immer neue Menschen nach Neuss flüchten und so eine stetige Unterstützung möglich ist.

Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann sich gerne an

Das InKult
Berghäuschensweg 30
41464 Neuss
E-Mail: info@dasinkult.de
Web: www.dasinkult.de
Tel: 02131 5338903

wenden.

Beitrag drucken
Anzeige