Andreas Preuß zu seiner aktiven Spieler-Zeit (Foto: Borussia Düsseldorf)
Anzeigen

Düsseldorf. Manager Andreas Preuß feiert 60. Geburtstag

Am Mittwoch (30. März) feiert Andreas Preuß Geburtstag. Nicht irgendeinen, er wird 60. Kaum zu glauben, wenn man ihm begegnet, denn er ist ein Macher. Was er anpackt, wird ein Erfolg. Dazu gehören sowohl die sportlichen Triumphe mit dem Klub als auch das soziale Engagement (u.a. das Flüchtlingsprojekt Bunt gehts rund, das Hilfsprogramm “Borussia Düsseldorf hilft”, die Outdoor-Kampagne “Düsseldorf spielt Tischtennis. Für Düsseldorf.”, der Tischtennis-Pausenkönig und SingPong), der Aufbau des Standorts Düsseldorf zum Deutschen Tischtennis-Mekka und die Führung des Deutschen Tischtennis-Zentrums und der Borussia. Darüber hinaus hat der Visionär als Aufsichtsratsvorsitzender der TTBL und als  Mitglied des Champions League Management Boards wichtige Funktionen im Tischtennis außerhalb der Borussia inne.

1984 wechselte Preuß als Spieler vom TTC GW Bad Hamm zu Borussia Düsseldorf, übernahm 1994 den Managerposten von Lehrmeister Wilfried Micke und 1999 zudem auch das Traineramt von Erfolgscoach Mario Amizic, das er 2006 an Dirk Wagner übergab. In seiner Zeit als Spieler des Rekordmeisters gewann er beachtliche elf Titel und als Trainer drei, doch nirgends war er so erfolgreich wie als Manager: Sage und schreibe 42 Mal bejubelte der dreifache Familienvater bisher nationale und internationale Triumphe seiner Mannschaften.

Andreas Preuß (Foto: Borussia Düsseldorf)

Zu seinen größten Erfolgen zählen die vier Triple-Gewinne 2010, 2011, 2018 und 2021, die sieben Champions League Siege und die Deutsche Meisterschaft 2003 mit der jüngsten und unerfahrensten Mannschaft in der Vereinsgeschichte (Durchschnittsalter von 22 Jahren). Preuß bewies zudem, oftmals mit Hans Wilhelm Gäb als “Chefberater” an seiner Seite, sein großes Fachwissen bei Spielerverpflichtungen und holte u.a. Timo Boll und Vladimir Samsonov (die in ihrer Borussia-Ära die Nummer 1 der Welt wurden), Dimitrij Ovtcharov, Jun Mizutani, Michael Maze, Patrick Franziska, Anton Källberg und Dang Qiu nach Düsseldorf.

Andreas Preuß ist eine der anerkanntesten Persönlichkeiten im Tischtennis und die Führungsfigur in seinem Verein. Immer in Aktion wird der sympathische Jubilar nicht müde, seine Gedanken und Visionen weiterzutragen und andere von deren Bedeutung für den Sport zu überzeugen, mit Respekt, Herz und Leidenschaft.

 

Geburtstags-Glückwünsche:

Marcel Piwolinski, Präsident Borussia Düsseldorf:

“Ohne Andreas Preuß wäre Borussia Düsseldorf heute nicht die Borussia, die wir kennen. Denn ohne dich gäbe es weder die neue Staufenhalle noch die beiden Tischtennis-Zentren. Die Borussia hat dir unendlich viel zu verdanken. Dein Engagement, deine Empathie und dein Herzblut sind einzigartig.”

 

Dr. Fritz Wienke, Ehrenpräsident Borussia Düsseldorf:

“Du hast das Erbe deiner Vorgänger, welches in deine Hände überreicht wurde, angenommen und weiterentwickelt. Denn du hast den Verein nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa sachkundig zur Spitze geführt und die Marke Borussia weiter bekannt gemacht. In den Jahren, in denen wir gemeinsam gearbeitet haben, war es in sportlicher und menschlicher Hinsicht stets eine Zeit der positiven Ergebnisse und der freundschaftlichen Verbundenheit.”

 

Hans Wilhelm Gäb, Verwaltungsratsvorsitzender Borussia Düsseldorf:

“Lieber Andreas, du bist in den letzten Jahren und Jahrzehnten für uns ein Garant von Erfolg gewesen. Die Art und Weise, in welcher du unsere Borussia zu den größten Erfolgen ihrer Geschichte geführt hast, ist bemerkenswert und einzigartig.”

 

Jo Pörsch, Geschäftsführer Borussia Düsseldorf:

“Die Hälfte deines Lebens arbeite ich nun schon an deiner Seite und es macht immer noch großen Spaß, von deinem Feuer, deinem Elan und deiner Überzeugungskraft mitgerissen zu werden. Ich wünsche dir alles Gute und freue mich auf alles weitere, was wir noch gemeinsam erleben werden.”

 

Timo Boll, Borussia-Profi seit 2007 und Fahnenträger der deutschen Olympia-Mannschaft 2016 in Rio:

“Du kümmerst dich um deine Spieler, deine Borussia, den Tischtennissport im Allgemeinen und auch um deine Familie wie kein anderer. Ich habe den allergrößten Respekt vor dir und deinem Leben.”

 

Jörg Roßkopf, Herren-Nationaltrainer, Borussia-Profi 1986-2000:

“Du leitest die Geschicke der Borussia mit vollem Herzblut und hast als ehemaliger Spieler, Trainer und Manager immer einen super Überblick über die deutsche und internationale Tischtennis-Welt.”

 

Valentin Baus, Borussia-Spieler in der Rollstuhl-Bundesliga seit 2016, Paralympicssieger 2021 in Tokio:

“Was du bei der Borussia erschaffen hast und wie sehr du den Tischtennissport geprägt hast, ist unglaublich. Ich hoffe, dass du dem Tischtennis und der Borussia noch lange erhalten bleibst.”

 

Nico Stehle, Geschäftsführer Tischtennis Bundesliga:

“Ich möchte dir nicht nur gratulieren, sondern auch danken, denn ohne Übertreibung kann ich sagen, dass weder deine Borussia, noch die Tischtennis Bundesliga und auch der Tischtennissport im Allgemeinen, ohne deinen unermüdlichen Einsatz da wären, wo sie jetzt sind.”

 

Thomas Geisel, Borussia-Fan und früherer Oberbürgermeister Düsseldorf:

“Lieber Andreas, du hast maßgeblich dafür gesorgt, dass die Borussia mehr als nur ein erfolgreicher Verein ist. Dank dir gehört Borussia Düsseldorf zur DNA unserer Stadt. Der Verein steht auch dank dir für Solidarität, für Zusammenhalt und bürgerliches Engagement.”

Beitrag drucken
Anzeige