(Foto: Pressesprecher / Feuerwehr Schwalmtal)
Anzeigen

Schwalmtal. Der Löschzug Amern und die Drehleiter Waldniel wurden am Sonntagabend, um 20:19 Uhr mit dem Stichwort F1 – Kaminbrand in den Ortsteil Vogelsrath alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es zu einem Brand eines Kaminschachts innerhalb eines Mehrfamilienhauses gekommen war. Die Bewohner des Hauses konnten vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen. Einsatzkräfte unter Atemschutz verschafften sich im Bereich der betroffenen Wohnung eine Zugangsöffnung zum Kamin und entfernten das dortige Brandgut, aufgenommen in einer Schuttmulde.

Zeitgleich wurde der starkerhitzte Kamin von weiteren Einsatzkräften über die Drehleiter frei gekehrt und das im Schacht herabfallende Brandgut ebenfalls aufgenommen und außerhalb des Gebäudes mit einem C-Rohr abgelöscht.

Parallel zu den Einsatzmaßnahmen wurde der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle alarmiert. Über die NINA-Warn-App wurde wegen der starken Rauchentwicklung eine Warnung für den Bereich Vogelsrath, End und Dilkrath herausgegeben.

Nachdem der Kamin erfolgreich durch die Wehrleute freigekehrt werden konnte, wurde dieser durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger begutachtet. Dieser untersagte eine weitere Benutzung der vor Ort vorhandenen Einrichtung.

Anschließend kontrollierten Einsatzkräfte mit einer Wärmebildkamera den Bereich um den Kamin, um erhöhte Temperaturen im Umfeld ausschließen zu können. Nach Beendigung des Einsatzes wurde die zuvor herausgegebene Warnung mit einer weiteren Meldung entwarnt. Die Feuerwehr Schwalmtal war insgesamt mit 24 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen rund zwei Stunden im #einsatzfuerschwalmtal.

Beitrag drucken
Anzeige