(Foto: Arne Pauly)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn/Dinslaken/Krefeld/ Dortmund/Recklinghausen. Zum ersten Mal in ihrer mehr als 85jährigen Geschichte hat die Ortsgruppe der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Neukirchen-Vluyn einen ausgiebigen Sanitätslehrgang in Person durchgeführt. Die Räumlichkeiten wurden dankeswerterweise von dem Neukirchener Erziehungsverein zur Verfügung gestellt. Dort durfte die Ortsgruppe der DLRG Neukirchen-Vluyn nicht nur eigene Mitglieder ausbilden, sondern auch Kameraden und Kameradinnen aus Dortmund, Siegen, Recklinghausen und Landau, sowie aus den Nachbarortsgruppen Dinslaken und Krefeld empfangen.

Über 3 Wochenenden hinweg lernten die 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Theorie und den Umgang mit Sanitätsmaterialien, die weit über das Wissen eines normalen Erste-Hilfe-Kurses hinausgehen. Insgesamt 36 Stunden wurden sowohl die Hintergründe als auch die Symptome zu Krankheitsbildern wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Wirbelsäulenverletzungen, Verbrennungen und Traumata gelehrt, als auch der Einsatz neuer Materialien wie dem Spineboard und der Blutdruckmanschette nahegebracht.

Aber es wurde nicht nur Theorie gebüffelt. Mit 3 Sanitätsrucksäcken ausgerüstet, alle mit Übungsmaterial gefüllt, konnten die Teilnehmenden in üblichen Sanitätstrupps (2-3 Einsatzkräfte) ihr Wissen in realistischen Szenarien erproben und anwenden. Zu diesem Zwecke wurden Mimen von dem Team für Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) so geschminkt, dass die Krankheiten und Verletzungen realistisch sichtbar und erkennbar waren. Die Erkrankungen mussten durch die angehenden Sanitäter und Sanitäterinnen in den Übungsszenarien erkannt und korrekt behandelt werden. Auch die angemessene psychologische Betreuung von Verletzten und deren Angehörigen war Teil der Übungsstunden.

Einen besonderen Stellenwert nahm das Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. Die grundlegende Technik zwar längst aus dem Erste-Hilfe-Kurs bekannt, können unsere Sanitäter und Sanitäterinnen der DLRG deutlich mehr Materialien einsetzen – die sie allerdings erst einmal kennen- und beherrschen lernen mussten. Mit Guedeltubus und Absaugung zur Atemwegssicherung und einem Beatmungsbeutel mit angeschlossenem Sauerstoff für die sichere Beatmung musste erst einmal geübt werden. Für diesen Zweck hat die Ortsgruppe über die vergangenen Jahre zwei neue Wiederbelebungspuppen und einen neuen Defibrillator-Trainer angeschafft, die zumindest zum Teil durch die Einnahmen dieses Lehrgangs refinanziert werden konnten.

(Foto: Arne Pauly)

Die frisch gekürten Absolventen und Absolventinnen werden ihr neues Wissen und Können mit Sicherheit bald einsetzen. Ob im Wasserrettungsdienst an der Küste oder bei der Absicherung diverser Veranstaltungen in Neukirchen-Vluyn oder ihren heimatnahen Ortsgruppen.

Die DLRG finanziert sich vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, die Ausbilder dieses Lehrgangs waren alle ehrenamtlich tätig – genau wie die Mimen, das RUND-Team und die Teilnehmenden. Die Aktiven würden sich freuen, wenn auch Sie die Arbeit der DLRG Neukirchen-Vluyn e.V. unterstützen möchten:

Sparkasse am Niederrhein, IBAN: DE08 3545 0000 1420 2018 55, BIC: WELADED1MOR

Beitrag drucken
Anzeige