Zwei neue Fahrzeuge für die Löschzüge Heppendorf und Niederembt stehen ab sofort einsatzbereit (Foto: Stadt Elsdorf)

Elsdorf. Löschzüge Heppendorf und Niederembt erhalten Tanklösch-Fahrzeuge

Imposant und in strahlend markantem rot standen die beiden neuen Tanklösch-Fahrzeuge „TLF 4000“ zur offiziellen Übergabe auf dem Vorplatz der Mensa an der Gesamtschule. Die Fahrzeuge werden zukünftig für die Löschzüge Heppendorf und Niederembt der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf zur Verfügung stehen und bauen die Einsatzfähigkeit nachhaltig aus.

Die Fahrzeuge wurden vom Hersteller aus dem schwäbischen Giengen an der Brenz nach Elsdorf überführt und ersetzen ein 36 Jahre altes „TLF 8/18“ und ein 27 Jahre altes „TLF 16/24“.

Sie verfügen über einen 4.000 Liter Wasser- und einem 150 Liter Schaumtank sowie einen Dach- und einen elektrisch fernbedienbaren Frontwerfer. Über den Dachwerfer kann wahlweise Wasser oder Schaum abgegeben werden und über den Frontwerfer Wasser.

Pfarrer Dietger Lerch und Pfarrer Johannes Wolter segneten die TLW´s ein und gaben für zukünftige Fahrten ihren Segen mit, „so dass die Wehrleute von jedem Einsatz wohlbehalten zurückkehren“.

Die Kosten für die Fahrzeuge belaufen sich auf jeweils 535.000 Euro. „Da ist jeder Cent gut investiert und es ist unser klares Bekenntnis zu unserer Freiwilligen Feuerwehr. Ihr setzt Eure Gesundheit zum Wohl von uns allen ein. Für Eure wichtige Arbeit, liebe Kameradinnen und Kameraden, kann man nicht oft genug danken“, betonte Bürgermeister Andreas Heller und richtete auch einen Dank an den Stadtrat, welcher die Neuanschaffung beschlossen hatte.

Kreisbrandmeister Ralf Fenkl lobte die umfangreichen Investition der Stadt Elsdorf der vergangenen Jahre in Feuerwehr-Fahrzeuge und –Gebäude. Wolfgang Lorenz, Leiter der Elsdorfer Wehr, hob die gute Zusammenarbeit von Verwaltung, Rat und Feuerwehr hervor. Die anwesenden Gäste warfen nach der Einsegnung gleich einen interessierten Blick auf und in die neuen Spezial-Fahrzeuge und konnten sich von der technisch modernen und komplexen Ausstattung überzeugen.

Beitrag drucken
Anzeigen