Nicole Strucken von den Städtischen Betrieben und Arie Nabrings, Vorsitzender VVV Dülken (Foto: Stadt Viersen)
Anzeigen

Viersen. Mitarbeitende der städtischen Abteilung Stadtgrün und Forsten haben im Eingangsbereich des Dülkener Stadtgartens neue Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Maßnahme ist Teil der regelmäßigen Arbeiten zur Instandhaltung und Pflege derjenigen Flächen der städtischen Parkanlage, die dem Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Dülken gehören. Insgesamt wurden etwa 20 Sträucher der Arten Flieder, Felsenbirne, Pimpernuß und Schneeball sowie eine Duftesche und ein Nymphenbaum gepflanzt.

Am Ort des Geschehens machte sich der VVV-Vorsitzende Dr. Arie Nabrings ein Bild vom Fortschritt der Pflanzarbeiten. Er war zuvor von Nicole Strucken von der Abteilung Stadtgrün und Forsten über die Neupflanzungen informiert worden. Der Stadtgarten war im Jahr 1912 vom VVV nach Plänen des Düsseldorfer Gartenarchitekten E. Hardt angelegt worden. 1964 pachtete die Stadt Viersen die Parkanlage und ist seitdem für Pflege und Erhaltung zuständig.

„Vieles von den ursprünglichen Entwürfen Hardts ist heute noch erkennbar. Mit den Jahren kamen Sport- und Spielflächen sowie Erholungselemente wie beispielsweise der Grillplatz dazu. Geblieben ist die schon bei seiner Schaffung geplante Funktion des Stadtgartens als Anlage für die freie Nutzung durch die Bürgerschaft“, sagt Nabrings. Mit Verweis auf die erheblichen Schäden durch die umweltbedingten Belastungen der letzten Jahre betont er, man wolle sich als VVV weiter engagieren.

Dabei sei dem Verein daran gelegen, zusätzlich zu den Schwerpunkten Sport, Naherholung und Kinderspielplätze zukünftig vermehrt auch wieder landschaftsgärtnerische Aspekte in die Planungen aufzunehmen. Nabrings regt an, Blickachsen zu öffnen und mit geschwungenen Wegverläufen neue Spannungselemente zu schaffen. Die von der Stadt angelegten, mit Stauden und Sträuchern bepflanzten Hochbeete hebt der Vorsitzende des VVV als positives und ökologisch sinnvolles Beispiel hervor.

Nicole Strucken betont die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Stadt und VVV. Sie sagt: „Es ist unser gemeinsames Interesse, die Parkanlagen zu erhalten, Zerstörtes wieder nutzbar zu machen und dabei den heutigen Nutzungsbedürfnissen anzupassen.“ Eine der nächsten Maßnahmen werde die Ertüchtigung des in die Jahre gekommenen Grillplatzes sein. „Der vom VVV gesponserte neue Grill ist gerade nach einiger Lieferverzögerung angekommen und wird in Kürze von uns aufgestellt.“

Beitrag drucken
Anzeige