Laden herzlich zum Bachkonzert in die Dorfkirche in Neukirchen ein: Sparkassenvorstand Bernd Zibell (links) und Chorleiter Hans-Hermann Buyken (Foto: privat)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Collegium Vocale der SELK singt Bach-Kantaten 

Das letzte Konzert des Collegiums Vocale der Selbständigen Evangelisch Lutherischen Kirche (SELK) liegt lange zurück. „Nun haben wir die Proben nach einer langen Corona-Pause wieder aufgenommen und freuen uns auf das Konzert am Freitag, 10. Juni, um 19.30 Uhr in der evangelischen Dorfkirche in Neukirchen“, sagt Chorleiter Hans-Hermann Buyken. Gemeinsam mit vier Solisten, dem Cölner Barockorchester und rund 30 Sängerinnen und Sängern präsentiert das Collegium Vocale die Bach-Kantaten „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147)“ sowie „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ (BWV 79). Hans-Hermann Buyken: „Sie gehören zu den schönsten Kantaten, die Bach je komponiert hat, und sind in Neukirchen-Vluyn noch nie erklungen.“

Vor Beginn der Corona-Pandemie führte das Collegium Vocale zuletzt die Matthäus-Passion und das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in Neukirchen auf. Wieder mit dabei ist das renommierte und der historischen Aufführungspraxis verpflichtete Cölner Barockorchester. Zudem verpflichtete der Chorleiter mit Theresa Nelles (Sopran), Elvira Bill (Alt), Wolfgang Klose (Tenor) und Joachim Höchbauer (Bass) vier Vokalsolisten. Der Landesmusikrat NRW und die Sparkasse am Niederrhein unterstützen das musikalische Projekt. Die Karten kosten für Erwachsene 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, im Vorverkauf 18 Euro und 8 Euro. Mehr Informationen unter www.collegiumvocale-selk.de.

Beitrag drucken
Anzeige