Lehrer Martin Schmitz (2. v. links) mit seinem Redaktionsteam der „Nordpark News“, Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung NRW (rechts), und Notker Becker, Pressesprecher RSGV (links) (Foto: Sparkasse Neuss)
Anzeige

Neuss. Beim 41. Wettbewerb für Schülerzeitungen wurde die Schule am Nordpark aus Neuss in der Kategorie der Förderschulen ausgezeichnet. Für ihre fleißige und kreative Arbeit erhielten die jungen Redakteurinnen und Redakteure 500 Euro Preisgeld. Von einem Teil des Geldes gehen sie jetzt gemeinsam essen, um ihren Sieg gebührend zu feiern.

Lehrer Martin Schmitz ist unheimlich stolz auf sein Redaktionsteam und freut sich, dass die Zeitung so guten Anklang findet: „Mit unserer Schülerzeitungs-AG bringen wir junge Menschen unterschiedlichsten Alters und Bildungsstandes zusammen. Außerdem gestaltet sich so auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen mit tollen und spannenden Themen“. Themen, die für die halbjährlich erscheinende Schülerzeitung immer wieder aufs Neue zu finden und niederzuschreiben sind. Umso schöner, dass sich all der Fleiß nun ausgezahlt hat und die Inhalte der Gewinnerausgabe überzeugt haben. Eine Klasse hat zum Beispiel über ihren Erste-Hilfe-Kurs und eine weitere ausführlich über einen Besuch im Haus der Jugend in Neuss berichtet. Durch die hohe Beteiligung vieler Schüler und Lehrer kann sich wirklich jeder an der Schule mit der Zeitung identifizieren. Das hat die Jury besonders beeindruckt!

Auch für die nächste Ausgabe mangelt es den jungen Schreiberlingen nicht an Ideen: „Ich plane einen Artikel über Hunde, weil Hunde so schöne Tiere sind“, verriet eine Schülerin während der Siegerehrung beim RSGV in Düsseldorf, an der auch Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung NRW, teilnahm und den Preisträgern herzlich gratulierte.

Der Schülerzeitungswettbewerb ist eine gemeinsame Aktion des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands (RSGV) und zehn Tageszeitungen, darunter ist auch die Neuss-Grevenbroicher-Zeitung/Rheinische Post. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung der Kreativität und Medienkompetenz von jungen Nachwuchs-Journalisten. Insgesamt wurden die drei Wettbewerbskategorien „Klassen 5-13“, „Grund- und Förderschulen“ und „Online-Zeitungen“ ausgelobt.

Die Schulen, die in diesem Jahr nicht unter den Platzierten waren, erhielten vom RSGV einen Trostpreis über 50€. Dieser wurde wiederum von der Sparkasse Neuss um weitere 50€ aufgestockt.

Also Mitmachen lohnt sich! Im Winter 2022 startet die 42. Runde des Schülerzeitungswettbewerbs.

Beitrag drucken
Anzeigen