Die Arbeiten zur energetischen Sanierung am Stadtsaal haben begonnen (Foto: Stadt Wetter (Ruhr))
Anzeigen

Wetter (Ruhr). Der Umbau der Innenstadt geht derzeit mit der energetischen Sanierung des Stadtsaals weiter. Die Fassade des Stadtsaales wird mit einer wärmegedämmten sogenannten „Alucobond“-Verkleidung versehen.

Derzeit laufen die Arbeiten an der Erneuerung der Flachdachfläche des kleinen Saals und des Foyers. Danach erfolgt die Demontage der restlichen Fassadenverkleidung am großen Saal, die Verkleidung der Fassadenfläche mit Alucobondplatten wird vorbereitet. Im nächsten Schritt erfolgt dann die Verkleidung der Fassade des kleinen Saals mit einem Wärmedämmverbundsystem.

Des Weiteren wird auch die Fassade neugestaltet und hier großflächig mit dem Stadtwappen versehen. Die Werbetafel der Lichtburg bekommt eine neue Beleuchtung. In der veranstaltungsfreien Zeit vom 28. Juni bis zum 12. August wird darüber hinaus die Erneuerung der inneren Türanlage des Eingangsfoyers umgesetzt. Die Eingangstür wird barrierefrei umgestaltet und kann dann auch von außen durch einen Taster bedient werden.

Diese Arbeiten am Stadtsaal stehen im Kontext zur städtebaulichen Attraktivierung des Eingangsbereiches in die Innenstadt Alt-Wetter mit dem umgestalteten Stadtsaalumfeld und der Ausbildung einer „Kulturmeile“ als Maßnahmen aus dem integrierten Stadtentwicklungskonzept. Die Maßnahme „Energetische Sanierung des Stadtsaals“ (Dach- und Fassadenarbeiten kosten rund 530.000 Euro) werden mit 217.000 Euro aus Städtebaufördermitteln des Programms „Lebendige Zentren“ unterstützt.

Zu den Details: Es werden ca. 350 Quadratmeter (qm) Fassadenfläche des großen Saals mit wärmegedämmten Alucobond-Platten verkleidet. Der kleine Saal wird mit rund 250 qm Wärmedämm-Verbundfassade bekleidet, hinzu kommen noch ca. 50 qm Sockeldämmung. Des Weiteren wird die Dachfläche des kleinen Saals mit rund 410 qm saniert.

Die Fertigstellung der Maßnahme ist – bedingt durch Materialengpässe und Lieferschwierigkeiten – für Mitte September geplant.

Beitrag drucken
Anzeige