Der Ortsteil Hamm (Foto: Kreisarchiv)
Anzeigen

Viersen. Der Arbeitskreis Bildrecherche und -dokumentation (Stadtgeschichte) des Vereins für Heimatpflege Viersen plant eine Publikation über die Entwicklung des Viersener Südens. Die Erforschung der Ortsteile Helenabrunn, Heimer, Ummer, Hamm sowie Beberich haben sich die fünf Mitglieder vorgenommen.  

Bereits vier Bände hat der Arbeitskreis erfolgreich herausgegeben. Darunter auch das umfangreichste Buch mit nahezu 800 Seiten über den Ortsteil Rintgen. Zahlreiche Fotos und Postkarten hat der Arbeitskreis dazu gesichtet und identifiziert.

Dies möchten Frank Brüggen, Walter Feld, Bernd Henk, Bernd Lemke und Beatrix Wolters nun für die Darstellung der Entwicklung der südlichen Stadtteile Viersens wiederholen. Sie benötigen dazu die Hilfe der Viersener Bevölkerung.

Über so manchen Schatz, vielleicht noch unentdeckt auf dem Dachboden oder Keller liegend, würden sich die fünf Heimatforscher freuen. Gesucht werden Fotos, Postkarten etc. von den Stadtteilen. Auch Zeitzeugenberichte und Anekdoten aus der Geschichte der genannten Ortsteile sind sehr willkommen.

Der Arbeitskreis freut sich über die Hilfe. Kontakt: frank-brueggen@gmx.de oder 02158/5905.

Beitrag drucken
Anzeige