Constantin Borges (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Wesel. Angesichts der drohenden Energiekrise in Deutschland möchte die FDP-Kreistagsfraktion Energieeinsparpotentiale ausschöpfen. Dazu stellen die Freidemokraten nun eine Anfrage. „Es ist wichtig, dass wir vorbereitet sind und wissen, welchen Stellschrauben wir drehen müssen“, sagt Fraktionschef Rudolf Kretz-Manteuffel. Es sei deshalb nötig, dieses Thema jetzt – früh genug – zielgerichtet anzugehen, bevor es wieder zu spät sei.

Konzepte wie in den Verwaltungsgebäuden und Kreisimmobilien Energie eingespart werden kann, stehen im Fokus der Liberalen, vor allem aber eine mögliche Umrüstung auf LED-Technologie in den Schulgebäuden: „Wir wissen, dass längst nicht überall LED-Technologie angewendet wird, wo es möglich wäre. Das ist aber gerade relevant, da diese Technologie immense Einspareffekte hat, die im Winter wichtig sein werden“, erklärt FDP-Fraktionsvize Constantin Borges. Die Umrüstung sei „ohnehin überfällig“, so Borges.

Die Fragen, welche die FDP-Fraktion der Verwaltung von Landrat Brohl gestellt hat, reichen von Schulungen des Hausmeister-Personals in den Kreisimmobilien bis zu möglichen Einspareffekten aus dem geplanten Umzug in die neuen Gebäude des Berufsschulcampus Moers. „Jede Kilowattstunde Strom und Gas, die wir im Kreis Wesel einsparen, finanziert Putins blutigen Krieg nicht weiter“, betont Borges.

Beitrag drucken
Anzeige