Screenshot der Homepage https://guido-winkmann.de/ des parteilosen Kandidaten Guido Winkmann ( © Guido Winkmann/Impressum IKOM-BERATUNG GMBH)
Anzeigen

Kreis Kleve. Rufe aus den Wählergemeinschaften nach Guido Winkmann werden lauter – Gemeinsam erarbeiteter Vorschlag der Partner der Listenverbindung erzeugt geteiltes Echo 

Der Drops wirkte schon gelutscht, am letzten Freitag nominierte ein Dreier Bündnis aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und der Vereinigten Wählergemeinschaft Kreis Kleve den SPD-Mann Stefan Welberts für die Landratskandidatur. Die ausstehenden Zustimmungen der drei Parteitage bzw. Wahlversammlungen schienen nur noch Formsache. Doch gestern am Sonntagabend platzte gegen 20.38 Uhr eine Pressemitteilung mit dem Titel “Rufe aus den Wählergemeinschaften nach Guido Winkmann werden lauter” in die lokalen Redaktionsstuben.

Auf der kommenden Mitgliederversammlung und der daran anschließenden Wahlversammlung der Vereinigten Wählergemeinschaft Kreis Kleve am kommenden Samstag wird es einen weiteren Kandidaten geben. Dazu liegt nun dem Vorstand der Vereinigten Wählergemeinschaften ein Antrag vor.

Die Vereinigten Wählergemeinschaften weisen in ihrer Pressemeldung darauf hin, dass die Empfehlung des gemeinsamen Kandidaten der Partner der Listenverbindung, Stefan Welberts, zunächst am 13.08.2022 in Weeze bestätigt werden muss: “Wir haben ein äußerst vertrauensvolles, aber auch sehr komplexes Verfahren innerhalb der Listenverbindung zur Findung eines gemeinsamen Kandidaten durchgeführt – In der Listenverbindung haben wir uns gegenseitiges Vertrauen zugesichert. Aus diesem Grund konnten unsere örtlichen Mitglieder bis dato nicht in dem Maße informiert und eingebunden werden, wie wir es normalerweise machen. Natürlich – und das ist unsere ganz große Stärke – entscheiden die Mitglieder. Ob der Kandidat von den Mitgliedern bestätigt und gewählt wird, liegt nun in ihren Händen.”

Feststehe, dass beim Vorstand ein Antrag eingegangen ist, um einen weiteren Kandidaten zur Mitgliederversammlung und anschließenden Wahlversammlung einzuladen. Dies ist der unabhängige Landratskandidat Guido Winkmann, der seine Kandidatur nach der Bekanntgabe der CDU-Nominierung für Christoph Gerwers, verkündete. Der Vorstand der Wählergemeinschaften hat dazu zunächst den Antrag nach Satzungsrecht geprüft und diesen zugelassen. Es wurde bereits telefonisch das Gespräch mit Guido Winkmann gesucht und die Einladung ausgesprochen. Stefan Welberts sei im Gespräch informiert worden, dass sich auch Guido Winkmann an diesem Tag vorstellen wird. Winkmann habe mitgeteilt sehr gerne zur Sitzung zu kommen, um sich neben Stefan Welberts in einer Vorstellungsrunde den Mitgliedern der Vereinigten Wählergemeinschaften zu präsentieren.

Darüber hinaus betonte der VWG-Vorstand in seiner Meldung, dass bis zur Wahlversammlung sich weitere Kandidatinnen und Kandidaten aus den Reihen der Wählergemeinschaften bewerben können. Auch wenn dies unwahrscheinlich sei, sehe das Kommunalwahlgesetz NRW dies ausdrücklich so vor.

Stefan Welberts (Foto: Markus van Offern)

Zu dieser aktuellen Entwicklung antwortete Stefan Welberts auf Bitte der LokalKlick-Redaktion mit einer Stellungnahme: “Die Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreis Kleve (VWG) werden am Samstag, den 13.08.22 ihre Kandidatenaufstellung für die Landratswahl durchführen. Meine Person wurde am Freitag, u.a. mit dem Vorstand der VWG im Kreis Kleve, für die Landratswahl nominiert. Ich werde mich persönlich und die verbundenen Herausforderungen den Mitgliedern der VWG am Samstag vorstellen. Die Mitglieder der VWG Kreis Kleve entscheiden! Ich bin zuversichtlich, dass wir auf der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit aufbauen können. Die Mitglieder der VWG Kreis Kleve und von Bündnis90/Die Grünen entscheiden und ich bin zuversichtlich, im Anschluss als Landratskandidat gemeinsam den Wettbewerb um das Amt des Landrates zu gestalten.”

Beitrag drucken
Anzeige