Nach einem knappen Jahr freuen sich die Düsseldorfer Malteser darauf, am Samstag endlich wieder die Pforten ihres Wohlfühlmorgens öffnen zu können (Foto: MHD)
Anzeigen

Düsseldorf. Wellnesstag für Wohnungslose startet nach einem Jahr Pause in die Saison

Am Samstag, dem 13.08.2022, können die Düsseldorfer Malteser in Kooperation mit dem St. Ursula-Gymnasium endlich wieder zu ihrem Wohlfühlmorgen (WFM) für wohnungslose und nicht vermögende Menschen laden. Schon fast ein ganzes Jahr ist es her, dass die beliebte Veranstaltung zuletzt an den Start gehen konnte. Grund: Durch allgemeine Corona-Schutz-Bestimmungen sowie Malteser-interne Sicherheitsvorgaben war der gewohnte Turnus des beliebten Events innerhalb der vergangenen zwölf Monate nicht umsetzbar gewesen und nach der letzten Ausgabe am 28. August 2021 vorerst geendet.

Umso größer ist jetzt die Freude bei den Koordinatoren Petra Odenweller und Hans Tophofen sowie ihrem Helferteam. „Wir freuen uns riesig, endlich alle Gäste und Teammitglieder nach der langen Zeit wieder zu sehen“, strahlt WFM-Ideengeber Tophofen. Schon im Jahre 1999 war ihm der Einfall zur Veranstaltung gekommen, als er in einer Pause während der Malteser-Bundesversammlung in Ahlen, an welcher er teilgenommen hatte, auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Wellnesstempel erblickte. Damals habe er sofort gedacht, dass man auch jenen Menschen, die augenblicklich nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden, einmal ein wenig Wohlfühl-Feeling zuteilwerden lassen müsse. Gesagt getan: Mithilfe verschiedener Mitstreiter stellte der Düsseldorfer den ersten Wohlfühlmorgen vor mittlerweile knapp 23 Jahren, am 1.Dezember 1999, auf die Beine.

In Malteserkreisen hat das schöne Beispiel bundesweit bisher schon vielfach Nachahmung gefunden. So finden zwischenzeitlich neben Hamburg, Hildesheim und Köln beispielsweise auch Veranstaltungen dieser Art bei den Maltesern in Gelsenkirchen, Solingen oder Neuss statt. Das Besondere am Konzept: Neben einem reichhaltigen kostenlosen Frühstücksbuffet, gemütlicher Zeitungslektüre, Pediküre, der Möglichkeit vor Ort heiß zu duschen oder gratis einen Arzt oder Zahnarzt zu konsultieren sowie sich bei der Kleiderkammer mit gut erhaltenen Textilien einzudecken, sind es vor allem die Ansprache und das Gefühl, Willkommen zu sein, was die meisten Gäste seit langem immer wiederkehren lässt.

Auch am Samstag freut sich die Malteser-WFM-Mannschaft auf ihre Gäste und rechnet ob der langen Pause mit rund 150 Besuchern. Um ein Ansteckungsrisiko mit Covid möglichst zu minimieren, wird auf dem Schulhof im Freien unter Pavillons gespeist. Eine Maskenpflicht gilt, abgesehen vom Aufenthalt an den Tischen während des Frühstückens, beim Gang zum Buffet im Innenraum des Gebäudes. Das Wohlfühlmorgenteam stellt aber bei Bedarf kostenlos Masken zur Verfügung.

Gestartet wird am Samstag, wie gewohnt, ab 8.30 Uhr in der Ritterstraße 16 in der Düsseldorfer Altstadt. Die Gäste dürfen sich dann beim langersehnten Wiedertreffen auf schöne Leckereien und gute Gespräche freuen.

Beitrag drucken
Anzeige