von links: Michael Janssen, Wilfried Röth, Christiane Herentrey, Thomas Müller, Georg Maas, Birgit Wickermann, Marlon-Maurice Möhring und als Vertreter der Gastgeber vom Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Kleve Mischa Ounanian und Lucas Heuvelmann (Foto: Sparkasse)
Anzeigen

Kreis Kleve. Die Sparkasse Rhein-Maas und ihre Stiftungen fördern auf vielfältige Weise gemeinnütziges Engagement in der Region. Dieses Engagement wird auch aktiv von vielen Mitarbeitenden gelebt, die sich in Vereinen und Organisationen vor Ort einbringen. Diese „Sparkässler“ sind in Vorstandsfunktionen, oftmals in der Kassenführung aktiv, vielfach aber auch als Trainer oder Betreuer.

„So wie die Sparkasse mit finanziellen Beiträgen die gemeinnützigen Organisationen unterstützt, leisten auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ihrem ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl und geben so auch der Sparkasse ein Gesicht. Für uns ist dieses Engagement ‚aller Ehren wert‘“, bestätigt Wilfried Röth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Maas, „und darum stellen wir für die ausgewählten gemeinnützigen Vereine und Initiativen wieder eine Förderung aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse zur Verfügung.“

Die Übergabe der Spendenbriefe fand an der DLRG-Rettungsstation am Wisseler See in Kalkar statt. Dort trafen sich die Vorstände Wilfried Röth und Thomas Müller mit – stellvertretend für alle Antragsteller – einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Marktbereichen Emmerich, Kleve und Goch: Birgit Wickermann erhielt die Spende für den Reiterverein Elten, für die DJK Grün-Weiß Appeldorn nahm Christiane Herentrey die Unterstützung entgegen. Die Abteilung Football vom SV Kervenheim wurde von Marlon-Maurice Möhring vertreten, Michael Janssen freute sich für die DLRG-Ortsgruppe Kleve- über die Zuwendung. Und für die Elterninitiative Villa Kunterbunt erhielt Georg Maas eine Spende aus der Aktion.

Vorstand Thomas Müller stellte bei der Übergabe die große Spannbreite des Engagements heraus: „Sport, soziale Einrichtungen, Brauchtum und Musik sowie Kultur decken ein breites Feld ab. Besonders danken wir aber auch den Mitarbeitenden und Organisationen, die daneben auch der Daseinsvorsorge dienen, wie hier den Wasserrettern der DLRG, die auch in den Katastrophenschutz mit eingebunden sind.“ Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe nutzte die Gelegenheit und berichtete dem Sparkassenteam vom vielschichtigen Vereinsleben.

Weitere Spenden erhielten: Monika Bruns für die St. Antonius Schützen Hönnepel, Marc van Bebber für die „Kleefse Tön“, Peter Simon für den Keiko Dojo Niederrhein, Frank Potthoff für den SV Blau-Weiß Bienen, Rüdiger Bleydorn für den Kneipp-Verein Kleverland, Sandra Ludewig für den Förderverein des St. Anna Kindergartens Materborn, André Müller für den TuS 07 Kranenburg, Ludger Braam für den SuS Kalkar, Carina Petrosky für den Förderverein Baudenkmal Evangelische Kirche in Louisendorf, Markus Maas für den SV Siegfried Materborn und Jürgen Jansen für den SV Nütterden.

Beitrag drucken
Anzeige