Die Glashaus-Bühne wird ab Ende August wieder zur Spielfläche für Comedy-Acts: Bettina Hahn (r.) vom Kulturbüro und Wilhelm Uhlenbruch (2. v. r.) von der Volksbank Ruhr Mitte präsentieren mit dem Kulturbüro-Team, bestehend aus Marianne Wissing (v. l.), Tim Langer und Nelli Stenzel, das Programm für die Kleinkunstreihe „7nach8“ (Foto: Stadt Herten)
Anzeige

Herten. Kleinkunst-Programm mit beliebten Comedy-Acts

Bitte lachen! Die Kleinkunstreihe „7nach8“ startet Ende August mit tollem Programm für die Spielzeit 2022/2023. Auf den Bühnen im Glashaus und in der Rosa-Parks-Schule stehen – immer ab 20.07 Uhr – zehn Acts der deutschen Comedy- und Kabarett-Szene. Mit ihren Programmen werden sie die Lachmuskeln der Zuschauerinnen und Zuschauer beanspruchen. Einen Überblick liefert das „7nach8“-Heft, das kostenfrei, zum Beispiel im Glashaus, Kulturbüro oder Rathaus, ausliegt. Nun folgt eine erste Vorschau.

Das „7nach8“-Programm ist für Bettina Hahn vom Kulturbüro ein ganz besonderes: „Im Juni 2024 gehe ich in den Ruhestand. Von daher freue ich mich umso mehr, dass wir mit großer Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte so viele tolle Künstlerinnen und Künstler nach Herten holen konnten. Bei meiner diesjährigen und gleichzeitig letzten Spielzeit sind sogar persönliche Lieblingskünstler wie Wilfried Schmickler, Stefan Waghubinger und Herbert Knebels Affentheater dabei.“

„Es hört nicht auf“ heißt das – immer auch politische – Programm von Wilfried Schmickler, das er am 15. Dezember 2022 mit seiner klugen und schnellen Art im Glashaus zum Besten gibt. Als gelungenen Gegenpart zu ihm behauptet Stefan Waghubinger in seinem Programm: „Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen“. Am 12. Januar 2023 überzeugt er seine Zuschauerinnen und Zuschauer im Glashaus mit ruhiger Lässigkeit und trockenem Humor. Herbert Knebel reist am 9. Februar 2023 mit seinem Affentheater in die Hertener Rosa-Parks-Schule. Großartiger Klamauk ist bei „Fahr zur Hölle, Baby!“ vorprogrammiert.

Aber die „7nach8“-Reihe hat auch immer ein Herz für neue Gesichter im Comedy-Geschäft. Aus diesem Grund eröffnet auch Marc Neumeister am 25. August 2022 mit vielen Gedichten und Sketchen die Spielzeit. Er mimt eine Legende des deutschen Humors, Heinz Erhardt. Im September kommt der selbst ernannte „James Bond unter den Kabarettisten“ ins Glashaus. Lars Redlich vermischt am 15. September 2022 in seiner Show „Ein bisschen Lars muss sein!“ Musikkabarett mit kluger Comedy.

Ihren Sprachwitz lässt sich bereits am Programmtitel „Wahre Schönheit kommt beim Dimmen“ erkennen: Mia Pittroff liefert am 20. Oktober 2022 im Glashaus viele kluge Antworten auf lustige Alltagsfragen. Ein Multitalent betritt am 24. November 2022 die Bühne des Hertener Glashauses: Barbara Ruscher ist WDR-Radiokolumnistin, Kabarett-Lady und alleinerziehende Mutter. Wie sie vor allem die letztere Aufgabe bewältigt, erzählt Barbara Ruscher in ihrem Programm „Mutter ist die Bestie“.

Wer sie einmal gesehen hat, möchte die Dame mit dem Haarnetz immer wieder erleben: Gelegenheit zum Wiedersehen mit Kabarettistin Carmela de Feo bietet sich beim Programm “Allein unter Geiern” am 9. März 2023 im Glashaus an. Keine weite Anfahrt benötigen die Bullemänner. Das Trio aus dem Vest macht Kabarett, Comedy und Quatsch – und nimmt sich gerne selbst auf die Schippe, auch am 20. April 2023 unter dem Titel “Plem” im Glashaus. Eine Woche später, am 27. April 2023, heißt es „Schnall dich an, Schatz!“ mit der Reisegruppe Ehrenfeld. Das Kabarett-Duo liefert mit seinen blitzgescheiten Sprüchen zu skurrilen Alltagsgeschehnissen einen gelungenen Abschluss für die „7nach8“-Reihe.

Beitrag drucken
Anzeige