Beim deutsch-englischen Freundschaftsspiel am Sonntag (14.08.) trafen die Spieler des FC Marl auf die des Colne F.C. (Foto: Stadt Marl / Fotostudio Augenblick)
Anzeigen

Marl. 10:2 für Pendle – aber ein Sieg für alle

Erste städtepartnerschaftliche Begegnung seit Beginn der Pandemie ein voller Erfolg

Was lange nicht möglich war, konnte vergangenes Wochenende endlich wieder stattfinden: ein Besuch aus Marls englischer Partnerstadt Pendle. Vier Tage lang war das U21-Team des Fußballclubs Colne F.C. aus der Partnerstadt zu Besuch. Unter dem Motto „No limits to fair play“ lernten die jungen Engländer gleichaltrige Kicker des FC Marl kennen und erlebten ein buntes Programm. Der Höhepunkt war ein Freundschaftsspiel am Sonntag.

Bürgermeister Werner Arndt, dem die Kontakte zu den Partnerstädten sehr am Herzen liegen, ließ es sich nicht nehmen, die Besucher persönlich willkommen zu heißen. „Ich freue mich sehr über diese erste Städtepartnerschaftsbegegnung seit Corona. Gerade jetzt, wo Krieg in der Ukraine herrscht, ist es wichtig, dass wir einander begegnen und jungen Menschen Europa erlebbar machen.“ Im Rahmen seiner Begrüßung dankte der Bürgermeister dem Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle, der die Begegnung gemeinsam mit der Stadt Marl möglich gemacht hatte.

Aufgrund der enormen Sommerhitze lernten sich die beiden Fußballmannschaften am Freitagnachmittag nicht beim Training auf dem Platz, sondern bei einer Abkühlung im Guido-Heiland-Bad kennen. Eine besondere Überraschung für die Jungen aus England, „denn in Pendle gibt es kein Freibad mehr.“, so Trainer Peter Ellis.

Der Samstagvormittag startete mit einem Besuch im Trainingsbergwerk Recklinghausen. Der Nachmittag stand im Zeichen des gemeinsamen Trainings.

Am Sonntag fand mit dem Freundschaftsspiel auf der Triple X-Anlage das Highlight der städtepartnerschaftlichen Begegnung statt. Die jungen Fußballer trotzten der Hitze und boten bei wetterbedingt verkürzter Spielzeit eine spannende Partie. Am Ende der zweiten Halbzeit stand im Spiel des Colne F.C. gegen die vereinten Kräfte von A- und B-Jugend des FC Marl ein klares Ergebnis fest: 10:2 für die Gäste aus Pendle. „Die Jungs haben das Spiel verdient gewonnen“, nickt Claus Lanczek, Vorsitzender des FC Marl 2011 e.V., der das Projekt tatkräftig unterstützt hat.

Pokale und Medaillen mit Wappen von Marl und Pendle überreichten Marcel Jedl, Vorsitzender des Sportausschusses, und Ingrid Heinen, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, an beide Mannschaften.

Stilecht lud die Heimmannschaft im Anschluss zur Ruhrpott-typischen Currywurst ein. Bei einem Umtrunk in Mulvany’s Irish Pub ließen alle gemeinsam den sportlichen Tag am Abend ausklingen.

Bevor es am Montagnachmittag mit dem Flieger zurück nach England ging, stand noch ein Besuch auf der Feuerwache auf dem Programm. Dort konnten die Gäste unter anderem einen Blick in die Fahrzeughalle und die Einsatzzentrale werfen. Der aktuelle B1-Lehrgang der Feuerwehr demonstrierte bei einer Einsatzübung, wie eine verunfallte Person aus einem Pkw befreit wird. Für die Kicker aus Pendle gab es dabei viel zu sehen und wer wollte, konnte sich selbst an dem schweren Rettungswerkzeug probieren.

„Das war aufregend!“, erinnerte sich Charlie Wyld, einer der englischen Fußballer. Er konnte in Marl seinen 18. Geburtstag feiern und war begeistert von der Gastfreundschaft, die ihm und seinen Teamkameraden zu Teil wurde. „Jeder hier ist unglaublich freundlich und es hat wirklich Spaß gemacht.“

Als das Team am Montag die Heimreise antrat, zog Ingrid Heinen ein durchweg positives Resümee: „Alle Erwartungen wurden übertroffen und wir wünschen uns, dass diese Begegnung keine Eintagsfliege bleibt.“ Auch der FC Marl unter Claus Lanczek würde sich über eine Wiederholung freuen: „Das nächste Mal treffen wir uns dann vielleicht in Pendle!“ Judith David, die als Mitglied des Städtepartnerschaftsvereins aus Pendle mit angereist war, zeigte sich ebenfalls von der Idee begeistert.

Bürgermeister Werner Arndt könnte sich sogar ein großes Fußball-Freundschaftsturnier mit Teams aller Partnerstädte vorstellen. „Dieses wunderbare deutsch-englische Wochenende ist ein Sinnbild für unsere gelungene Städtepartnerschaft – dem Brexit zum Trotz.“

Möglich gemacht wurde die Jugendbegegnung mit finanzieller Förderung des NRW-Programms „Team UP!“ und dank folgender Unterstützer: StadtSportVerband Marl, Hüls AG-Stiftung, Vestische Straßenbahnen, Sparkasse Vest Recklinghausen, Volksbank Marl-Recklinghausen.

Beitrag drucken
Anzeige