Ralf Witzel MdL (Foto: FOTOGRAFIE BJOERN LUELF)
Anzeigen

Essen. Für das Jahr 2022 sucht der Essener FDP-Landtagsabgeordnete Ralf Witzel wieder einen politisch interessierten Jugendlichen aus seiner Heimatstadt Essen für ein befristetes Schnuppermandat. In der Zeit vom 27. bis 29. Oktober 2022 übergibt er befristet für drei Tage sein Landtagsmandat an einen jungen Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren, damit dieser die Arbeit eines Landtagsabgeordneten sowie die Abläufe des Landesparlamentes hautnah kennenlernt.

Witzel ermuntert alle interessierten Essener Jugendlichen ausdrücklich, sich zu melden: „Wir bitten um ein kurzes Motivationsschreiben, an welcher Stelle sich der Bewerber schon einmal sozial engagiert oder für andere eingesetzt hat – im Verein, als Klassensprecher oder in der Nachbarschaft – und warum er oder sie gerne einmal Politiker für drei Tage wäre.“ Und er unterstreicht: „Die Arbeitsergebnisse der Jugend werden nach Ende des Jugendlandtags vom richtigen Parlament in den Fachausschüssen beraten und sind daher von großer Bedeutung für uns.“

Das reichhaltige und spannende Angebot einer Abgeordnetenvertretung im Jugendlandtag umfasst vielfältige Programmpunkte. Unter anderem werden unter Anleitung von Fachreferenten des Parlaments Gesetzentwürfe erarbeitet, Kompromisse für Streifragen gesucht und Hausführungen organisiert. Zwischen den vielen Sitzungen besteht die Gelegenheit, auch einmal einen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs zu wagen und den Arbeitsalltag eines Abgeordneten hautnah kennenzulernen.

Seit 2008 findet jährlich der dreitägige Jugendlandtag im Düsseldorfer Parlament statt. Rund 2.400 Jugendliche konnten seitdem befristet in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen.

Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Begleitprogramm übernimmt das Land. Als öffentlich anerkannte Weiterbildungsveranstaltung erfolgt für die Dauer des dreitägigen Programms eine Befreiung vom Schulunterricht bzw. eine Freistellung von Arbeitsverpflichtungen bei der Berufsausbildung.

Bewerbungen sind bis spätestens 25. August 2022 an das Abgeordnetenbüro von Ralf Witzel per E-Mail an ralf.witzel@landtag.nrw.de zu richten.

Alle weiteren Fragen werden gern auch telefonisch beantwortet bei Anruf unter 0211/884-4441. Mehr Infos zur Arbeit des Landtags gibt es auch im Internet unter www.landtag.nrw.de.

Beitrag drucken
Anzeige