Sichtlich gut gelaunt traf und beriet sich das Kuratorium des Netzwerks „Essener Bündnis für Familie“ im Vorfeld der Urkundenverleihung (Foto: © Elke Brochhagen, Stadt Essen)
Anzeigen

Essen. Sechs Essener Unternehmen erneut für zukunftsweisende Personalpolitik ausgezeichnet

Längst ist die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie eines der Top-Themen für Fach- und Führungskräfte. Damit wird die Familienfreundlichkeit von Unternehmen nicht nur zum entscheidenden Faktor bei der Rekrutierung und Bindung des eigenen Personals. Sie sorgt auch für eine lebenswerte Stadt, zieht junge Familien an und trägt so zur Standortsicherung bei.

40 Gäste aus dem Netzwerk „Essener Bündnis für Familie“, vor allem Unternehmensleitungen und Personalverantwortliche, folgten der Einladung von Oberbürgermeister Thomas Kufen in die repräsentative 22. Etage des Rathauses. Der Anlass: Sechs Unternehmen hatten das Verfahren „Essener Audit – Familienfreundliches Unternehmen“ ein weiteres Mal erfolgreich durchlaufen und wollen in den nächsten drei Jahren noch zusätzliche ambitionierte Schritte unternehmen, um die Familienfreundlichkeit ihrer Betriebe weiter voranzutreiben. Als Kuratoriumsvorsitzender des Bündnisses überreichte der Oberbürgermeister gemeinsam mit der Co-Vorsitzenden und IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel sowie Ulrich Kanders, Hauptgeschäftsführer des EUV e. V., die Re-Zertifizierungsurkunden als begehrte Auszeichnung an die Unternehmen.

„Diese Re-Zertifizierung zeigt auch, dass die Unternehmen vom Essener Audit überzeugt sind“, so Kufen. „Denn es geht ja nicht um die Urkunden an sich, sondern darum, die Familienfreundlichkeit wirklich zu leben und an diesem wichtigen Thema dranzubleiben. Nur so wird die Suche nach den richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in Zukunft erfolgreich sein können. Deshalb möchte ich die Essener Unternehmen – ganz gleich ob klein oder groß – aufrufen, diesem Beispiel zu folgen!“

Re-zertifiziert und ausgezeichnet wurden LVR-Klinikum Essen, Sparkasse Essen, NATIONAL-BANK AG, Stadtwerke Essen AG, NOWEDA eG und Ruhrbahn GmbH. Zudem würdigte der Oberbürgermeister nachträglich die Erst-Zertifizierung der IHK, die damit ihren Mitgliedsfirmen mit bestem Beispiel zur familienbewussten Personalführung vorangeht. Zwei weitere, bereits in der Vergangenheit zertifizierte Essener Unternehmen stellen sich in Kürze ebenfalls dem Re-Zertifizierungsprozess.

Auf der Agenda des Bündnistreffens standen darüber hinaus weitere aktuelle Themen wie die Bewältigung von Herausforderungen der Corona-Pandemie oder die Zukunft der familienfreundlichen Arbeitswelt. Zudem werden zukünftig zum Beispiel das Diversity Management, der Mehrwert einer gesunden Work-Life-Balance für Unternehmen und Kommune oder das Engagement für geflüchtete Menschen aus der Ukraine und deren anforderungsgerechte Qualifizierung zu Fachkräften noch verstärkt in den Fokus rücken.

Über das Essener Bündnis für Familie

Essener Unternehmensverband e. V., IHK, Kreishandwerkerschaft, Stadt Essen, EWG, DGB, Kirchen und über 130 Unternehmen, Stiftungen und eine Vielzahl engagierter Menschen haben das Essener Bündnis für Familie zu einem zuverlässig funktionierenden Netzwerk mit einer Vielzahl praktischer Erfolge gemacht. Regelmäßige Informations- und Dialogveranstaltungen sind wesentlicher Kern der Bündnisarbeit und bieten Unternehmensleitungen und Personalverantwortlichen vertrauensvollen Erfahrungsaustausch und verlässliche Kontakte. Rund 16.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte profitieren in Unternehmen, die mit dem „Essener Audit“ ausgezeichnet wurden, von einer gesteigerten Familienfreundlichkeit.

Beitrag drucken
Anzeige