Aktion Mülheim räumt auf 2021: Die Stufe 6 am Gymnasium Heißen mit der 2. Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotten und dem MEG-Geschäftsführer Timo Juchem (Foto: PR-Fotografie Köhring/MEG)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Gemeinsam für eine saubere Stadt mit der Aktion „Mülheim räumt auf“

Mit der Aktion „Mülheim räumt auf“ am Freitag, 30. September, und Samstag, 1. Oktober 2022, setzt die MEG gemeinsam mit der Stadt Mülheim und dem Centrum für bürgerliches Engagement (CBE) auf das Miteinander in der Stadt: Die drei Partner suchen Kindergärten, Schulen, Firmen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen, die sich zu Aufräum-Gruppen zusammenschließen. Das Großreinemachen findet jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Ab sofort kann sich jede helfende Hand und jedes Team anmelden. Welches Gebiet eine Gruppe übernimmt, suchen sich die Freiwilligen selbst aus. Anmeldeschluss ist der 21. September 2022.

Spielplätze, Wiesen und Wälder sind beliebte Orte für die Freizeitgestaltung. Zurück bleibt Abfall, der auf andere Weise entsorgt werden sollte. Es ist ein großes Gemeinschaftsprojekt, bei dem jede helfende Hand zählt. Zum 18. Mal schließen sich an diesem Tag Menschen zu der Aufräumaktion zusammen. 2021 packten an den beiden Aktionstagen rund 4.110 Kinder und Erwachsende mit an. Zusammengezählt mit den unterjährigen Sammlungen trugen 2021 insgesamt 4.800 Mülheimerinnen und Mülheimer einen Teil zu mehr Sauberkeit in der Stadt bei.

Die MEG stellt Abfallsäcke, Handschuhe und eine Überraschung für alle Sammler zur Verfügung. An vereinbarten Orten holt die MEG den Abfall ab und entsorgt ihn fachgerecht. Interessenten melden sich über den Bürgerservice an: Online-Formular unter www.mheg.de, Telefon (0208/ 99 66 0-0), Fax (0208/99 66 0-666) oder per E-Mail (buergerservice@mheg.de). Wichtig ist, dass bei der Aufräumaktion die Bestimmungen des Natur- und Landschaftsschutzes eingehalten werden.

Beitrag drucken
Anzeige