Pfarrerin Mirjam Vogel aus Schwelm taufte in der Ennepe (Foto: Harald Bertermann)
Anzeigen

Gevelsberg/Schwelm. Rund 700 Menschen haben am Sonntag, den 28.08.22 am Ennepebogen in Gevelsberg ein tolles Tauffest gefeiert

Eigentlich sollte das 2. Tauffest des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm schon im August 2020 stattfinden. Leider machte die Corona-Pandemie damals einen Strich durch die Rechnung. Jetzt aber war es endlich soweit, und gut 30 Täuflinge konnten mit dem Ennepe-Wasser und z.T. auch in der Ennepe getauft werden.

„Die Taufe ist der spürbare Kuss Gottes, der sagt: Ich liebe dich“, beschrieb Pfarrer Daniel Jung die Bedeutung der Taufe. Ein schöneres Bild hätte er nicht wählen können.

Und so ging Superintendent Andreas Schulte in seiner Predigt auch direkt auf dieses Bild ein: „Die Taufe ist die Zusage Gottes: Ich kenne dich, du gehörst zu mir!“ Schulte erzählte die Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien, der sich spontan, nachdem Philippus ihm die Botschaft von Jesus erklärt hatte, taufen ließ und dann fröhlich seine Straße zog. Diese Fröhlichkeit war dann auch beim Tauffest zu spüren. Schon alleine die Musik machte froh. Kreiskantor Helge Metzner holte die Festgemeinde zusammen mit der TenSing-Band aus Haßlinghausen ab und lud zum Mitsingen ein. Die Festgemeinde dankte den Musikerinnen und Musikern nach jedem Lied mit Applaus.

Anschließend verteilten sie die Menschen am Ennepe Strand, wo die vielen Taufen stattfanden. In der Ennepe oder an Land mit Ennepe Wasser, es war einfach ein besonderer Ort, eine besondere Umgebung und vor allem eine ganz besondere Atmosphäre, in der die Taufen stattfanden.

Und nach den Taufen waren alle zu einem Mittagessen eingeladen. Eine vegetarische Gemüselasagne und eine vegane Reispfanne sowie ein frischer, bunter Salat standen auf der Speisekarte. Und als die leeren Teller zurück zur Ausgabestelle gebracht wurden, bekam das Team der „Waldgaststätte & Bauerncafé Café Halle“ aus Hagen, das das Catering übernommen hatte jede Menge Lob.

Lob gab es auch für das „filmriss“-Team um Klaus Fiukowski, das die Bühne, die Technik, die Stühle und Tische und das ganze Ambiente an diesem Tag zur Verfügen gestellt hat. „Ich bedanke mich bei dem „filmriss“- und Cateringteam für den tollen Service. Ohne sie hätte unser Tauffest nicht so perfekt stattfinden können“, war Superintendent Schulte sichtlich zufrieden mit dem Tag am Ennepebogen.

Sein Dank galt auch den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich an der Vorbereitung und Durchführung des Festes und der Taufen beteiligt haben. „Menschen aus fünf verschiedenen Gemeinden haben hier zusammen ein tolles Fest organisiert und durchgeführt. Das war auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis und ein Zeichen, wie lebendig unser Kirchenkreis ist.“

Beitrag drucken
Anzeige