Sofia Kampouridou wird zur Kauffrau für Dialogmarketing ausgebildet (Foto: privat)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Dass die Sparkasse Mülheim an der Ruhr Bankkaufleute ausbildet ist selbstverständlich, aber ganz neu gibt es jetzt auch den Ausbildungsberuf „Kaufleute für Dialogmarketing“.   

Während die Bankkaufleute erst im September mit der Ausbildung beginnen, haben bereits im August zwei junge Menschen eine Ausbildung bei der Sparkasse Mülheim begonnen. Sie werden zu Kaufleuten für Dialogmarketing ausgebildet.

„Der Tätigkeitsbereich des neuen Ausbildungsberufes umfasst viele Bereiche der Telefonie,“ beschreibt Sparkassenausbilderin Anke Hupperich den neuen Ausbildungsberuf. „Hierzu zählt insbesondere der Dialog mit Privat- und Geschäftskunden, unter Anwendung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.“ Zu den weiteren Aufgaben zählen neben dem Servicegeschäft unter anderem Akquisition, Beratung und Kundenbetreuung.

Kommunikation, insbesondere digitale Kommunikation wird immer wichtiger im täglichen Leben, so auch in der Finanzbranche. Die Sparkasse Mülheim an der Ruhr hat mit einem eigenen KundenServiceCenter einen zentrales Kundentelefon unter der Rufnummer 0208 3005-0 etabliert, in dem aktuell über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – Tendenz steigend. „In diesem engagierten Team, das Service lebt, lernen die neuen Auszubildenden für Dialogmarketing den Kundenkontakt per Telefon in Verbindung mit Grundkenntnissen der Finanzwirtschaft“, sagt Sparkassenvorstand Martin Weck.

Das KundenServiceCenter ist inzwischen die größte Filiale der Sparkasse Mülheim an der Ruhr geworden. „Als wir im Jahr 2018 mit einem eigenen Telefoncenter begonnen haben, hatten wir etwas über 8000 Anrufe im Monat – jetzt hat sich die Anzahl fast verdreifacht auf weit über 20.000 Anrufe“, sagt Martin Weck. „Wir haben die richtige Entscheidung getroffen, hier viel in unser eigenes Know-how und unsere Abläufe zu investieren und keinen externen Weg mit einem Call-Center zu wählen“, fügt Weck hinzu. „Da ist nun der neue Ausbildungszweig Dialogmarketing die konsequente Weiterentwicklung unseres Angebotes.“ Das KundenServiceCenter schließt eine wichtige Lücke zwischen dem Filialgeschäft und dem Online-Banking. Die Kunden der Sparkasse Mülheim erhalten hier Hilfe bei Fragen zum Online-Banking. Aber auch Kunden, die ihre Bankgeschäfte nicht digital erledigen möchten, können problemlos telefonisch eine Überweisung über die 3005-0 durchgeben.

Bewerbung ab jetzt für 2023 – Azubi-Filiale im September

Die Bewerbungszeit für 2023 startet jetzt. Infos rund um die Ausbildung bei der Sparkasse Mülheim gibt es unter www.spkmh.de/ausbildung. Auch bei TikTok oder Instagram erfährt man jede Menge über die Aktivitäten und den Berufsalltag der Sparkassenazubis. Direkt sprechen mit den aktuellen Auszubildenden kann man ab dem 19. September. Dann wird die Sparkassenfiliale in Dümpten für zwei Woche eine Azubi-Filiale. „Ein tolles Projekt, dass wir nun schon zum vierten Mal in Angriff nehmen,“ sagt Anke Hupperich. „Wir freuen uns dort neben den Kunden auch auf interessierte Jugendliche, die mehr aus erster Hand über unsere Ausbildung erfahren wollen.“

Beitrag drucken
Anzeige