v.l. Personalleiterin Angela Langels, Christopher Magas, Alexander Wetstein und Tobias Rosengart (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Angela Langels, Personalleiterin der St. Josef Krankenhaus GmbH, freut sich über den erfolgreichen Ausbildungsabschluss von Alexander Wetstein und Christopher Magas. Die beiden haben ihre 3jährige Ausbildung hinter sich und werden als Mitarbeiter in der St. Josef Kankenhaus GmbH übernommen.

Alexander Wetstein hat seine Ausbildung zum IT-Systemadministrator abgeschlossen. Nach der Schule hat er erst als informationstechnischer Assistent gearbeitet und dann seine Ausbildung begonnen. Tobias Rosengart, der den Ausbildenden zur Prüfungvorbereitung in den letzten Monaten unterstützt hat, freut sich, dass die IT-Abteilung eine zusätzliche Fachkraft erhält.

Einen anderen Weg hat Christopher Magas eingeschlagen. Er hat nach seinem Fachabitur die ebenfalls 3jährige Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gemacht. Während seiner Ausbildung hat er die verschiedenen Verwaltungsbereiche des Krankenhauses durchlaufen. Dazu zählen Buchhaltung, Personalabteilung, Kostenübernahme und Controlling. Das Controlling hat dem jungen Mann am besten zugesagt, so dass er jetzt auch in diesem Bereich eingesetzt wird.

Die St. Josef Krankenhaus GmbH bildet nicht nur im Bereich des Gesundheitswesens aus, sondern auch zum Beispiel in den Berufen IT-Systemadminstrator/in und Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen.

Neue Auszubildende am Start

(Foto: Regina Ozwirk)

8 angehende Pflegefachkräfte begrüßten Pflegewissenschaftlerin Jasmin Nascher und Praxisanleiterin Yvonne Maletz an ihrem ersten Tag zum Start ins Berufsleben im St. Josef Krankenhaus in Moers. 3 Jahre dauert die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft. Die Ausbildung findet in Theorie- und Praxisblöcken statt. Am 1. September starten Lennart Abram, Nadja Geller, Lea Sigmund, Jasmin Feyerl Carrillo, Jolina Jacobsen, Anna-Maria Lores, Lara Dührkoop und Tina Jungemann ihre Ausbildung, die mit einem Schulblock beginnt.

Seit 1. Januar 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung, die die bis dahin getrennten Ausbildungen in den Berufen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege in einem neuen Berufsbild zusammenfasst. Mit der neuen Ausbildung können angehende Pflegefachkräfte nach bestandenem Examen entscheiden, in welchem Bereich der Pflege sie arbeiten möchten.

Beitrag drucken
Anzeige