( © KOERFER-GRUPPE)
Anzeigen

Köln/Essen. „Andocken“ eines neuen Mall-Bereichs an das Essener U-Bahnnetz und den Essener Hauptbahnhof – Hochkarätige Mieter trotz herausfordernder wirtschaftlicher Lage

Beim gestrigen Baustellenfest des neuen KÖNIGSHOF-Objektes, bei dem Oberbürgermeister Thomas Kufen ein Grußwort spricht, stellt die Koerfer-Gruppe ihr Essener Prestigeprojekt als Entrée und zentralen Nahversorgungstandort der Essener Innenstadt vor und gibt gewonnene namhafte Mieter für die ehemaligen Kaufhofflächen bekannt.

So konnte die Koerfer-Gruppe mit dem Markthallenbetreiber „mercateo“ einen neuen Ankermieter mit einem Mix aus Gastronomie und Lebensmitteleinkauf für das Erdgeschoss gewinnen. Daneben werden über Pop-up-Stores erstmals in Essen wechselnde Angebote entstehen, die, mit Veranstaltungen kombiniert, für ein neues, modernes Einkaufserlebnis sorgen werden. In die mit der Markthalle verbundene zweite Handelsebene „Basement“ wird ein großer ALDI-Markt einziehen. Zudem konnte der bekannte türkische Supermarkt „Erdemli“ als Mieter für das Basement gewonnen werden. In die zweite Etage zieht das Familienunternehmen AllDent Zahnzentrum GmbH ein.

Die Ende 2020 begonnene Neugestaltung des zentralen Innenstadtkomplexes am Willy-Brandt-Platz lehnt sich an den früheren Baukörper, das DeFaKa (Deutsches Familien Kaufhaus), als ein Stück gewachsener Essener Stadtgeschichte an.

Der Entwurf stammt von dem vielfach ausgezeichneten Architekturbüro RKW Architektur +, ausgeführt wird der Umbau von der ARGE Königshof, bestehend aus der Friedrich Wassermann Bauunternehmung für Hoch- und Tiefbauten GmbH & Co. KG und der Hans Lamers Bau GmbH. Architektonische Highlights sind unter anderem die geschwungene Fassade in Natursteinoptik sowie ein zentrales überdachtes Atrium über fünf Etagen, das für eine Tageslicht-Belichtung der Büro-, Praxis- und Multifunktionsflächen in den oberen Etagen sorgen wird. Offene Geschossdecken, sichtbare Haustechnik und Industrieböden sind Referenzen an den Industriestandort Essen. Die Außenbestuhlung der neuen gastronomischen Einrichtungen im Erdgeschoss wird für eine natürliche Belebung des Willy-Brandt-Platzes sorgen. Durch den zukünftig neu gestalteten Zugang vom Willy-Brandt-Platz ins Basement wird zudem ein attraktiver Mall-Bereich an das Essener U-Bahnnetz „angedockt“.

Prof. Dr. Daniel Koerfer, Sprecher der Gesellschafter der Koerfer-Gruppe: „Die Nahversorgung rückt bereits seit vielen Jahren weg von der grünen Wiese in die Innenstadt vor. Bereits heute gibt es unweit des KÖNIGSHOFES größere Wohnentwicklungen, welche derzeit in der Essener Innenstadt nur ein beschränktes Angebot an Nahversorgung vorfinden. Der erweiterte Kühlschrank ist für viele bereits jetzt der Supermarkt um die Ecke, bei dem – anders als früher beim großen Wochenendeinkauf per PKW – mehrmals wöchentlich frisch eingekauft wird. Wir werden in Essen in zentraler Hauptbahnhofsnähe ein einzigartiges Angebot schaffen, das nicht nur architektonisch herausragt, sondern auch die derzeit vorhandene Monokultur der Essener Innenstadt bereichern wird.“



Über die Koerfer-Gruppe:

Die Koerfer-Gruppe verwaltet einen aus Büro-, Handels- und Hotelflächen bestehenden Eigenbestand von insgesamt ca. 175.000 m² überwiegend in den Toplagen des Ruhrgebietes und des Rheinlandes. Im Zuge der Unternehmensentwicklung setzte die Gruppe in Zusammenarbeit mit prominenten Mietern einige namhafte Projektentwicklungen wie z. B. den Umbau des ehemaligen Kaufhofes an der Berliner Allee in Düsseldorf zum „CROWN“ mit dem Ankermieter EDEKA Zurheide um.

https://koerfer-gruppe.de

 

Über mercateo:

Hinter dem mercateo Markthallenbetreiber steht ein Netzwerk von Event- und Einrichtungsplanern sowie aus Gastronomen, die über langjährige Erfahrung in

der Konzeption und dem Betrieb sowohl der Einzel- als auch Systemgastronomie verfügen. Der kleine Prototyp (mercato italiano) einer zeitgemäßen, attraktiven Markthalle ist derzeit in Köln im Bau.

 

Über Aldi Nord:

ALDI Nord gehört zu den international führenden Einzelhandelsunternehmen. Mit einer mehr als 100-jährigen Tradition steht die Marke ALDI für die Erfindung

des Discounts: Vom kleinen Stammgeschäft in Essen-Schonnebeck hat sich Aldi sehr erfolgreich zur Unternehmensgruppe ALDI Nord entwickelt. Die Unternehmensgruppe bietet Kunden in neun europäischen Ländern hochwertige Produkte zum niedrigst möglichen Preis und folgt dabei den Prinzipien der Einfachheit und Konzentration auf das Wesentliche. Den entscheidenden Beitrag zum langanhaltenden Erfolg von ALDI Nord leisten mehr als 80.000 ALDI Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Portugal und Spanien.

https://www.aldi-nord.de

 

Über AllDent:

AllDent ist ein Familienunternehmen mit zahnärztlicher Tradition. Mehrere Zahnärzte arbeiten Hand in Hand zusammen. Jeder Patient hat seinen festen Ansprechpartner. Die mittlerweile 12 Zahnzentren sind hochmodern ausgestattet und stehen an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Weil die Kosten beim Zahnarzt wichtig sind, werden alle Preise fair kalkuliert und verständlich kommuniziert. Zahnersatz wird ausschließlich Made in Germany im eigenen Meisterlabor hergestellt. Die Qualität wird kontrolliert durch das 4-Augen-Prinzip und regelmäßige Zertifizierungen durch den TÜV Süd.

https://www.alldent.de/

 

Über Erdemli Supermarkt:

Die Familie Erdemli, die mit einem Markt- und Straßenverkaufssystem begann, ist in den letzten Jahren stark gewachsen und betreibt zwischenzeitlich vier eigene Märkte. Mit dem Markt in der Dortmunder Nordstadt hält „Erdemli“ den Titel des größten und qualitativ hochwertigsten türkischen Marktes in Deutschland.

https://erdemli.info

Beitrag drucken
Anzeige