Tag des offenen Denkmals: Dazu hat das Kreiskulturzentrum Zons ein vielfältiges Programm zusammengestellt (Foto: A. Baum / Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss/Dormagen. Kostenlose Führungen bieten das Kreismuseum Zons und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September. „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lautet das bundesweite Motto an diesem Tag.

Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss öffnet an seinem neuen Standort an der Schloßstraße 39 in Zons von 11 bis 17.30 Uhr seine Türen und stellt den Neubau vor. Gezeigt wird die Dauerausstellung „Vom Franziskanerkloster zum Archivgebäude. Geschichte eines prominenten Platzes in Zons“. Auf die Besucher warten neben Schautafeln auch die Möglichkeit, einen Blick auf das historische Mauerwerk zu werfen.

Darüber hinaus lädt das Archiv den ganzen Tag über zu halbstündigen Führungen durch den Juddeturm in der Burg Friedestrom ein. Archivmitarbeiter gewähren Einblicke in den sonst nicht geöffneten Juddeturm, das ehemalige Burgverlies. Für die Teilnahme ist ein Ticket erforderlich; diese gibt es kostenlos im Kreisarchiv. Führungen sind um 13, 14, 14.30, 15, 15.30, 16 und 17 Uhr geplant. Treffpunkt ist jeweils in der Burg vor dem Juddeturm. Wegen der beengten Raumverhältnisse ist die Teilnehmerzahl an den Führungen begrenzt. Besucher werden gebeten, während der Führung eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Ein vielfältiges Programm mit freiem Eintritt hat das Kreismuseum Zons zusammengestellt. Hier wird um 11 Uhr die Ausstellung „Drei D –  Diversität, Digitale Zukunft und Darstellung” eröffnet. Um 14.30 Uhr startet eine Führung durch die Ausstellungen „Scherenschnitte aus der Sammlung von Georgine und Pavel Hovorak“ und „Tintenfässer aus der Sammlung  von Julius Rohm“. Eine weitere Führung präsentiert um 15.30 Uhr die historische Emmericher Stuckdecke. Besucher können zwischen 11.30 und 16.30 Uhr kostenlos die Kunst des Origami-Faltens erlernen. Darüber hinaus macht an diesem Tag „Movimento – Die musikalische Radtour am Rhein“ Station am Kreiskulturzentrum. Ein Foodtruck sorgt für Verpflegung. Die Konzerte ab 13 Uhr sind nur mit kostenpflichtigen Tickets zugänglich. Weitere Informationen zum Kreiskulturzentrum Zons finden sich im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/kultur.

Beitrag drucken
Anzeige