Die Schülerinnen Joulina und Maja sowie Gleichstellungsbeauftragte Katrin Brüninghold freuen sich über den Automaten (Foto: © Stadt Hattingen)
Anzeigen

Hattingen/Ruhr. Kostenlose Periodenartikel gibt es meistens im Sekretariat. Der Gang dorthin kann aber schon unangenehm sein für junge Frauen. In der Realschule Grünstraße ist diese Hürde ab sofort kein Thema mehr: Seit gut zwei Wochen befindet sich auf der Mädchen-Toilette im Innenhof ein sogenannter Periodenautomat mit kostenlosen Menstruationsartikeln. Ein Pilotprojekt, das von der Kommunalpolitik initiiert und beschlossen wurde. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und Verantwortliche des Projekts, Katrin Brüninghold, freut sich über den wichtigen Schritt. „Die Menstruation der Frau ist leider auch in der heutigen Zeit immer noch ein Thema, das teilweise mit vielen Vorurteilen und Tabus versehen ist. Wir wollen jungen Frauen den Zugang zu den notwendigen Hygieneartikeln erleichtern. Bis jetzt kommt der Automat bei den Schülerinnen sehr gut an.“

Nach einer dreimonatigen Testphase wird die Stadtverwaltung entscheiden, ob das Pilotprojekt auch in anderen Schulen umgesetzt wird.

Beitrag drucken
Anzeige