Dr. Winny wird der neue Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Johanna Etienne Krankenhaus (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeigen

Neuss. Er gilt als Spezialist für roboter-assistierte Chirurgie

Schon als Kind wollte er Arzt werden: Zum 1. Oktober wird Privatdozent Dr. Markus Ralf Winny neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Johanna Etienne Krankenhaus. Damit folgt er auf Prof. Thomas Foitzik, der die Klinik im Frühjahr verlassen hat. In seiner neuen Rolle freut sich Winny besonders auf „ein sehr engagiertes und motiviertes Team und eine Klinik, die innovativen Entwicklungen wie der Robotik in der Chirurgie offen gegenübersteht“.

„Bereits als Schüler arbeitete ich in den Ferien als Aushilfskraft im Krankenhaus und bekam einen ersten Einblick in den Klinikalltag. Von da an stand mein Traumjob ‚Arzt‘ fest“, erklärt der 51-Jährige seine Berufsentscheidung. Nach dem Wehrdienst absolvierte der gebürtige Hildesheimer sein Studium erfolgreich an der Medizinischen Hochschule Hannover. Anschließend arbeitete er als Assistenzarzt in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und wechselte dann während der Weiterbildung in die Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie. „Ein Fachgebiet, das auf mich aufgrund der Vielseitigkeit und auch der Komplexität der Eingriffe einen großen Reiz ausübte“, so Winny. In der Medizinischen Hochschule Hannover war er zuletzt als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor tätig. Die Anfrage aus dem „Etienne“ hat der Mediziner gerne angenommen: „Die bereits geschaffenen Strukturen haben mich überzeugt, und ich freue mich, im Zusammenwirken mit meinem Team und den Kolleginnen und Kollegen der kooperierenden Abteilungen weitere Akzente und neue Schwerpunkte setzen zu können.“ Schon bald will Winny von Hannover nach Neuss ziehen.

Beitrag drucken
Anzeige